Erneut ETA-Terroristen festgenommen?

Erneut ETA-Terroristen festgenommen?
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Einen Tag nach der Festnahme von zwei steckbrieflich gesuchten ETA-Terroristen in Frankreich hat die Polizei in Spanien zwei weitere mutmaßliche Mitglieder der baskischen Untergrundorganisation gefasst.

Wie aus Polizeikreisen verlautete, nahmen die Beamten in der Nacht zum Dienstag in der nordspanischen Ortschaft Legorreta bei San Sebastián ein Brüderpaar fest. Die beiden Männer stehen nach Angaben der Vermittler im Verdacht, dem logistischen Apparat der ETA anzugehören und Sprengstoff, Waffen sowie Munition an Terrorzellen verteilt zu haben. In Frankreich waren am Sonntag zwei mutmaßliche ETA-Terroristen gefasst worden, die bei einem Feuergefecht mit der Polizei einen Gendarmen verletzt hatten.

Die ETA hatte im Januar eine „dauerhafte Waffenruhe“ erklärt. Seither wurden in Spanien und Frankreich fast 40 mutmaßliche Mitglieder der Separatistenorganisation verhaftet. Die Serie von Festnahmen nährt in Spanien den Verdacht, dass die ETA ihre „Waffenruhe“ dazu nutzt, ihre Terrorzellen neu zu organisieren.

Die ETA kämpft für einen unabhängigen Staat im Baskenland. Sie wird von der Europäischen Union und den USA als Terror-Organisation eingestuft. Seit 1968 wurden bei ETA-Anschlägen mehr als 800 Menschen getötet.