Doel und Tihange gehen wieder ans Netz

Doel und Tihange gehen wieder ans Netz
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Zwei vor Monaten wegen Rissen in der Reaktorhülle abgeschaltete Atommeiler in Belgien dürfen wieder ans Netz gehen. In spätestens drei Wochen sollen sie wieder Strom liefern.

„Der Betrieb der Einheiten Doel 3 und Tihange 2 kann vollkommen sicher wieder aufgenommen werden“, teilte die belgische Atomaufsichtsbehörde AFCN am Freitag mit. Die Betreiberfirma Electrabel kündigte an, den Neustart der Reaktoren vorzubereiten. Dies könne zwei bis drei Wochen dauern.

In den Hüllen des Reaktors Doel 3 bei Antwerpen sowie des Meilers Tihange 2 bei Lüttich waren im vergangenen Jahr tausende Risse entdeckt worden, nachdem sie im Juni beziehungsweise August für Routinekontrollen heruntergefahren wurden. Belgien verfügt über insgesamt sieben Atomreaktoren im flämischen Doel und im wallonischen Tihange, die alle von Electrabel betrieben werden.