Der neue Bürgermeister heißt Guy Pettinger

Der neue Bürgermeister heißt Guy Pettinger

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Sechs Jahre hat die LSAP in Steinfort – der Heimatgemeinde von LSAP-Außenminister Jean Asselborn – die Oppositionsbank gedrückt. Jetzt ist die Partei zurück und an der Macht. Der neue (alte) Bürgermeister heißt Guy Pettinger.

Trotz leichter Stimmeneinbußen im Vergleich zu 2011 hatte die LSAP am Sonntag ihre fünf Sitze verteidigen können, die CSV verlor einen Platz im Rat – und wie anderswo auch waren „Déi Gréng“ das Zünglein an der Waage. Sie waren mit einer Doppelspitze zum ersten Mal in der Gemeinde angetreten und konnten gleich 15,2 Prozent einfahren, sprich einen Sitz.

Zwei Tage und sechs Stunden Koalitionsverhandlungen später war es so weit: Eine rot-grüne Koalition wird die alte CSV-DP-Koalition in der Gemeinde mit ihren vier Ortsteilen ablösen und die nächsten sechs Jahre die Politik in Steinfort gestalten. Der erste und wichtigste Punkt auf der Agenda der neuen Mannschaft: das Budget.

Yann Wunsch (Dei Greng) und Sammy Wagner (LSAP) werden im Schöffenrat sitzen.