Demonstranten fordern Freilassung von Pilotin

Demonstranten fordern Freilassung von Pilotin
(Faussems)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Vor der russischen Botschaft in Luxemburg haben am Mittwoch Demonstranten gegen die Inhaftierung der ukrainischen Kampfpilotin Nadeschda Sawtschenko in Russland protestiert.

Demonstranten haben Mittwoch vor der russischen Botschaft in Luxemburg die Freilassung der inhaftierten ukrainischen Pilotin Nadja Sawtschenko verlangt. Die Menschen vor Ort sprechen von einem Schauprozess. Ähnliche Forderungen gibt es auch aus anderen EU-Staaten und den USA.

Die ukrainische Pilotin sitzt in Untersuchungshaft, weil sie im Juni 2014 Mörserfeuer auf eine Gruppe von Zivilisten gelenkt haben soll. Zwei Journalisten des russischen Fernsehens wurden dabei getötet.

Sawtschenko kämpfte damals als Freiwillige gegen die von Moskau unterstützten Separatisten in der Ostukraine. Kiew wirft Russland vor, die Soldatin entführt zu haben. Die Staatsanwaltschaft fordert 23 Jahre Lagerhaft. Das Urteil wird noch in diesem Monat erwartet.

.