Das vergessene Schwimmbad

Das vergessene Schwimmbad
(Tageblatt)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Von 1953 bis 2000 strömten jeden Sommer unzählige Kinder und Erwachsene nach Mondorf in eines der ersten Freibäder in Luxemburg. Seit Jahren liegt die Anlage nun brach.

Gleich neben dem Domaine Thermal in Mondorf liegt das verwaiste Schwimmbad. Doch statt plantschender Kinder oder Erwachsene, die gemütlich ihre Bahnen auf und ab schwimmen, sieht man zur Zeit lediglich, durch ein Absperrgitter, die Überbleibsel aus besseren Zeiten.

Als die Zahl der Parkplätze für das Domaine Thermal nicht mehr ausreichte, musste ein Teil des Freibads umfunktioniert werden. So ging die lange Geschichte des Schwimmbads zu Ende.

Projekt-Ideen

Die Gemeinde hatte vor mehreren Jahren ein Projekt für ein neues Schwimmbad ausgearbeitet, welches jedoch fehlschlug. Doch nach dem Rückschlag mit dem geplanten Schwimmbad wartet man in Mondorf auf die Unterstützung des Tourismusministeriums. Hier wird man während des nächsten Fünfjahresplans, der 2013 beginnt, über die Zukunft des Geländes entscheiden. „Die Gemeinde hat das Projekt Erlebnisbad bei uns eingereicht“, so Pierre Barthelmé, Vertreter des Tourismusministeriums.

Mehr dazu am Donnerstag (12. Mai) im Tageblatt.