Das neue Symbol von Marseille

Das neue Symbol von Marseille

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Begleitung von Jean-Claude Gaudin, Senator und Bürgermeister von Marseille, weihte Präsident François Hollande das neue Mucem Museum ein. Hollande lobte das Projekt und sprach von einem Symbol für Marseille.

Marseille ist europäische Kulturhauptstadt 2013. Aus diesem Anlass eröffnet in der südfranzösischen Stadt ein neues Museum. Zur Einweihung des Mucem (Museum für Zivilisationen Europas und des Mittelmeers) hielt der französische Präsident François Hollande am Dienstag eine Rede.

Trotz eines Lapsus von Jean-Claude Gaudin (UMP), Senator und Bürgermeister von Marseille, der Hollande mit dem Premier Jean-Marc Ayrault verwechselte, war die Einweihung ein großer Erfolg. „Dieses Museum, das zwischen Himmel und Wasser auf einem Kai errichtet wurde und beide Ufer des Mittelmeeres vereint, ist ein architektonischer Erfolg, ein Symbol Marseilles. Sämtliche Disziplinen wie Anthropologie, Kunstgeschichte, Mythologie, Soziologie und Politik werden hier vereint,“ betonte Hollande.

Wegen Frankreichs Mali-Einsätze geriet die Fertigstellung des Museums um fünf Monate in Verzug. Anfänglich sollte die Einweihung am 12. Januar stattfinden. Kostenpunkt des Mucams: über 200 Millionen Euro. Die offizielle Eröffnung des Museums für Zivilisationen Europas und des Mittelmeers ist am 7. Juni.