Cameron will baldige Entscheidung

Cameron will baldige Entscheidung

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Großbritanniens Premierminister David Cameron würde die Volksabstimmung über Großbritanniens EU-Mitgliedschaft gern vor Ende 2017 abhalten.

Der britische Premierminister David Cameron will eine baldige Entscheidung zur EU-Frage. Die Briten sollen per Rerendum über einen Verbleib oder ein Ausscheiden aus der Union entscheiden.

„Wenn wir das früher machen könnten, wäre ich begeistert“, sagte Cameron am Sonntag der BBC. Je früher er „liefern“ könne, desto besser. Der Konservative hat für den Fall seiner Wiederwahl bei den Parlamentswahlen im Mai versprochen, in Brüssel neue Bedingungen für die Briten in der EU auszuhandeln und spätestens Ende 2017 das Volk per Referendum entscheiden zu lassen, ob Großbritannien Teil der Union bleibt.

Umfragen zufolge dürfte es im Mai weder Camerons Konservativen noch der Labour-Partei gelingen, eine absolute Mehrheit zu bekommen. Derzeit regiert Cameron in einer Koalition mit den Liberalen. Unklar ist, wie gut die EU-feindliche Ukip abschneiden wird. Deren Chef Nigel Farage hat anklingen lassen, dass seine Partei die Konservativen in einer Minderheitsregierung unterstützen könne, um ihr Ziel eines Referendums über die EU-Mitgliedschaft zu erreichen.