Bundespräsident Joachim Gauck in Luxemburg

Bundespräsident Joachim Gauck in Luxemburg
(Luxpress/Jean-Claude Ernst)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der deutsche Bundespräsident Joachim Gauck ist am Montag zu seinem ersten Staatsbesuch in Luxemburg eingetroffen. Gauck und seine Lebensgefährtin Daniela Schadt bleiben bis Mittwoch in Luxemburg.

Am Montag wurde Joachim Gauck vor dem Palast von Großherzog Henri mit militärischen Ehren begrüßt. Anschließend stand eine Kranzniederlegung mit Schülern aus einem Gymnasium in Hermeskeil und dem „Lycée des Garçons“ aus Luxemburg am Nationaldenkmal zum Gedenken an die Opfer des Zweiten Weltkriegs auf dem Programm.

Die Gymnasiasten aus Luxemburg und Deutschland hatten in einem grenzüberschreitenden Projekt eine Arbeit zur „Geschichte des politischen Widerstandes am Beispiel des KZ Hinzert“ verfasst. In Hinzert waren im Zweiten Weltkrieg etwa 1600 Luxemburger interniert.

Nach einem Treffen unter anderem mit Premierminister Xavier Bettel hält Gauck am Nachmittag im Rathaus der Hauptstadt eine Rede. Am Montagabend steht ein offizielles Dinner im großherzoglichen Palast an. Der Präsident und seine Lebensgefährtin Daniela Schadt sind bis Mittwoch in Luxemburg zu Besuch.