Bewaffnete stürmen Universität

Bewaffnete stürmen Universität
(AFP/a Majeed)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bewaffnete Täter sind in eine Universität nahe der nordwestpakistanischen Stadt Peshawar eingedrungen. Mindestens 21 Menschen seien dabei ums Leben gekommen.

Bewaffnete stürmten am Mittwoch das Uni-Gelände und eröffneten das Feuer auf Studenten und Professoren, wie die Polizei mitteilte. Auf dem Campus werde noch immer geschossen. Wohnheime seien inzwischen zwar weitgehend evakuiert worden, aber mehrere Schüler und Lehrer säßen noch in anderen Gebäuden fest.

Auch Explosionen

Einige Angreifer hätten sich verschanzt. Vier Bewaffnete wurden der Armee zufolge getötet. Auch Explosionen waren zu hören. Das Fernsehen zeigte Bilder vom Haupttor der Uni, wo besorgte Eltern und zahlreiche Rettungswagen zu sehen waren.

Die Universität befinden sich in Charsadda in der Provinz Khyber Pakhtunkhwa im Nordwesten des Landes. In der Region hatte es im Dezember 2014 einen Angriff auf eine Schule gegeben, bei dem 134 Kinder getötet wurden. Diese Tat, für die die Taliban verantwortlich gemacht wurden, führte zu einer Großoffensive der pakistanischen Sicherheitskräfte gegen Aufständische im Grenzgebiet zu Afghanistan. Dabei wurden Hunderte mutmaßliche Rebellen verhaftet oder getötet. An der Uni, der der jüngste Angriff galt, lernen der Hochschule zufolge mehr als 3.000 Studenten. Am Mittwoch waren zudem 600 Gäste zu einer Literaturveranstaltung angereist.