Australien beteiligt sich an Luftangriffen

Australien beteiligt sich an Luftangriffen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Australien beteiligt sich an den Luftangriffen gegen die Terrormiliz Islamischer Staat im Irak. Der Einsatz mit den sechs Kampfjets vom Typ Super Hornet könnte relativ lange dauern, eher Monate als Wochen.

Im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) beteiligt sich Australien an Luftangriffen im Irak. Nach Angaben von Ministerpräsident Tony Abbott billigte das Kabinett am Freitag den Einsatz von Kampfflugzeugen auf Bitten der irakischen Regierung. Der IS habe der Welt den Krieg erklärt, und die Welt antworte darauf, sagte Abbott. Das Kabinett stimmte zugleich der Entsendung von Spezialkräften zu. Die Soldaten sollen die Iraker beraten.

Mehrere australische Kampfflugzeuge sind derzeit in den Vereinigten Arabischen Emiraten stationiert. Seit Monatsbeginn hatten australische Maschinen den Kampf gegen den IS im Irak mit Aufklärungs- und Tankflügen unterstützt.