Weltgrößte Touristikmesse beginnt

Weltgrößte Touristikmesse beginnt
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

"Optimistisch" präsentiert sich die Reisebranche bei ihrem Jahrestreff ITB in Berlin - wie in jedem Jahr. Stünde davor nicht das kleine Wörtchen "vorsichtig". Luxemburg ist auch vor Ort präsent.

In Berlin beginnt am Mittwoch die weltgrößte Reisemesse ITB. Die Internationale Tourismus-Börse (ITB) gilt als weltweit wichtigster Treffpunkt der Reisebranche. In diesem Jahr ist Indonesien, der bevölkerungsreichste muslimische Staat der Welt, Partnerland der Messe. Zur Messe haben sich mehr als 10 000 Aussteller aus 180 Ländern angemeldet. Vom 6. bis 10. März werden rund 170 000 Gäste erwartet, darunter 110 000 Fachbesucher. Auch Reiseunternehmen aus Luxemburg sind in Berlin auf Kundenfang. Am Mittwoch sorgt James Borges mit seiner Gitarre auf dem Stand von Luxemburg bei der ITB in Berlin für gute Reiselaune. Am Stand 129 in Halle 18 gibt er eine Kostprobe zur Musikalität Luxemburgs.

Am kommenden Wochenende ist die ITB auch für das breite Publikum geöffnet. Erstmals können Besucher auch Reisen buchen. Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel und Indonesiens Präsident Susilo Bambang Yudhoyono eröffneten am Dienstagabend gemeinsam den Branchentreff.

Mehr reisen

Schwerpunkte bilden in diesem Jahr zielgruppengenaue Angebote wie etwa für Schwule und Lesben, der umwelt- und sozialverträgliche Tourismus sowie Städtereisen. Bei Auslandreisen locken vor allem die Strände des Mittelmeers, allen voran Spanien.

Weltweit wächst der Tourismus. Die Welttourismusorganisation zählte 2012 rund 1,035 Milliarden Gästeankünfte, ein Plus von 3,8 Prozent. Für 2013 wird wieder ein Plus von drei bis vier Prozent erwartet, für Europa von zwei bis drei Prozent.