Waldbrand in Israel breitet sich aus

Waldbrand in Israel breitet sich aus

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der verheerende Waldbrand in Israel mit 41 Toten ist ersten Ermittlungen zufolge durch fahrlässiges Verhalten ausgelöst worden. Brandstiftung sei vermutlich nicht die Ursache, teilte die Polizei am Samstag mit.

Die Flammen konnten trotz Unterstützung durch Feuerwehrleute aus dem Ausland auch den dritten Tag in Folge in mehreren Gebieten nicht unter Kontrolle gebracht werden.

Seit dem Ausbruch des Feuers am Donnerstag wurden mehr als 4.000 Hektar Wald vernichtet, 17.000 Menschen mussten vor dem Flammenmeer flüchten. Der Brand hat 20 Prozent des Karmel-Waldes zerstört, ein beliebtes Ausflugsziel und Naturschutzgebiet.

Die Flammen konnten sich so schnell ausbreiten, weil Israel einen ungewöhnlich heißen Sommer hinter sich hat und in der normalerweise niederschlagsreichen Herbst- und Wintersaison wenig Regen gefallen ist. Zudem gab es in den vergangenen Tagen starken Wind.

Die Löschflugzeuge, die zur Unterstützung der einheimischen Kräfte aus dem Ausland entsandt worden waren, sind weiterhin im Einsatz. Das Feuer ist nur wenige Kilometer von der Großstadt Haifa und der Mittelmeerküste entfernt.

dapd