Viel Lob für Steinmeier bei Abschied von EU-Außenministern

Viel Lob für Steinmeier bei Abschied von EU-Außenministern

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Kreis der EU-Außenminister herrscht Bedauern über das Ausscheiden Frank-Walter Steinmeiers aus der deutschen Regierung.

 Steinmeier sei ein „super, super Außenminister“ gewesen, sagte sein finnischer Amtskollege Alexander Stubb am Montag in Luxemburg.+
Der Luxemburger Ressortchef Jean Asselborn lobte Steinmeiers klare Ansichten zu einer freundschaftlichen Zusammenarbeit mit den USA und einer kritisch positiven Kooperation mit Russland. Der Sozialdemokrat sei einer, der verstanden habe, dass die EU als Gruppe der 27 Mitgliedstaaten funktionieren müsse. „Mir auf jeden Fall wird er fehlen“, sagte Asselborn.
Auch der britische Außenminister David Miliband wollte sich mit warmen Worten später von Steinmeier verabschieden, der zum letzten Mal an einem Treffen der EU-Außenminister teilnahm. Der Brite gratulierte zugleich Steinmeiers Amtsnachfolger Guido Westerwelle. Diesen habe er vor neun Jahren bereits auf einer Konferenz kennengelernt. „Ich freue mich, ihn wieder zu treffen.“
Steinmeier wird mit den anderen scheidenden sozialdemokratischen Ministern voraussichtlich am Dienstag seine Entlassungsurkunde von Bundespräsident Horst Köhler bekommen. Schon am Mittwoch wird die neue Bundesregierung vereidigt.