Tritt Angela Merkel noch mal an?

Tritt Angela Merkel noch mal an?
(Michael Sohn)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mehrere CDU-Spitzenpolitiker haben betont, dass sie mit einer erneuten Kandidatur von Kanzlerin Angela Merkel bei der Bundestagswahl 2017 rechnen.

Merkel werde beim Bundesparteitag im Dezember wieder als Vorsitzende antreten, sagte Vizechefin Julia Klöckner am Montag in Berlin. „Und sie wird dann selbst entscheiden, wann sie verkünden wird, dass sie als Kanzlerkandidatin zur Verfügung steht.“

CDU-Generalsekretär Peter Tauber deutete nach der Präsidiumssitzung an, dass es einen Zusammenhang zwischen der Wiederwahl zur Parteivorsitzenden und der Kanzlerkandidatur geben könnte. „Eine formelle Verknüpfung gibt es nicht“, sagte er. Aber Beobachter sollten selbst beurteilen, „ob es eine gewisse Sinnhaftigkeit in einer Verknüpfung geben mag“.

„Ich denke ja.“

Klöckner sagte über die den Kanzlerkandidaten ihrer Partei: „Wenn Sie mich nach meiner persönlichen Meinung fragen, kann ich mir keinen anderen vorstellen als Angela Merkel.“ Aber man solle es der CDU-Chefin selbst überlassen, wann sie dies verkünden wolle. Bundestagspräsident Norbert Lammert sagte auf die Frage, ob Merkel wieder antreten werde: „Ich denke ja.“

Seit Monaten wird in der CDU über Merkels Zukunft spekuliert, weil sie nach elf Jahren Kanzlerschaft bisher keine Aussage zu 2017 gemacht hat. Merkel sagte dazu zuletzt, sie habe sich noch nie festgelegt, wann sie ihre Entscheidung öffentlich machen wolle. In CDU-Kreisen hieß es, eine Aussage vor dem Bundesparteitag wäre wichtig.