Dienstag4. November 2025

Demaart De Maart

Rettungshubschrauber: Jeder bleibt in seiner Ecke

Rettungshubschrauber: Jeder bleibt in seiner Ecke

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Unter belgischen Rettungsdiensten gibt es Streit. Der Rettungshubschrauber von Bra-sur-Lienne (B) hat am Dienstag angekündigt, nicht mit einem vergleichbaren Dienst in Saint-Hubert zusammenarbeiten zu wollen.

Seit Juni startet in Saint-Hubert ein Rettungshubschrauber unter dem Namen “Sud Air Ambulance”. Das Unternehmen hatte am Oktober bei der Hubschrauber-Basis in Bra angefragt, ob es möglich sei, zusammen zu arbeiten.

Man verschließe sich keiner Kooperation, erklärte Olivier Pirotte, Verantwortlicher der Hubschrauber-Basis gegenüber lavenir.net. Jedoch überzeugte das damals vorgestellte Projekt die Verantwortlichen aus Bra nicht.

Beide Luftrettungsdienste seien verschieden ausgerichtet, heißt es beim Centre Médical Héliporté. In Bra lege man vor Allem Wert auf schnelle Hilfe und eine effiziente Unterstützung der Rettungsdienste am Boden bei Notfällen, betonte der Verantwortliche der Basis. „Sud Air“ verfolge aber offenbar kommerzielle Ziele und wolle zum Beispiel auch einfache Patiententransporte durchführen.

tageblatt.lu