Arbeitslosigkeit im Juni erneut gestiegen

Arbeitslosigkeit im Juni erneut gestiegen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Staatschef François Hollande und die Regierung sind weiter unter Druck. Die Zahl der Arbeitslosen hat in Frankreich im Juni einen neuen Negativ-Rekord erreicht.

3,398 Millionen Menschen waren arbeitslos gemeldet, wie das Arbeitsministerium am Freitagabend in Paris mitteilte. Der Anstieg der Arbeitslosenzahl fiel mit 9400 Neuanmeldungen im Juni jedoch geringer aus als im Vormonat. Bei den jungen Leuten gab es eine leichte Verbesserung, dafür bei den älteren Arbeitnehmern eine weitere Verschlechterung.

In Frankreich ist die Arbeitslosigkeit seit dem Frühjahr 2011 beinahe ununterbrochen gestiegen. Die sozialistische Regierung hatte den Anstieg der Arbeitslosigkeit ursprünglich bis Ende 2013 stoppen wollen. Sie hofft nun, die Arbeitslosigkeit bis Ende 2014 senken zu können.

Für den erneuten Anstieg der Arbeitslosenzahl machte das Ministerium das schwache Wachstum der französischen Wirtschaft verantwortlich. Eine Arbeitslosenquote veröffentlicht das Arbeitsministerium nicht. Laut dem französischen Statistikamt Insee, das die Arbeitslosenzahlen nach einer anderen Methode berechnet als das Ministerium, liegt die Quote bei rund zehn Prozent.