Adoptionsverbot für Homosexuelle

Adoptionsverbot für Homosexuelle

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Staatsduma in Moskau will homosexuellen Paaren die Adoption russischer Kinder gesetzlich verbieten.

Eine entsprechende Ergänzung solle in der kommenden Woche beschlossen werden, sagte Parlamentspräsident Sergej Naryschkin der Agentur Interfax zufolge am Montag in Moskau. Die Initiative gilt als weitere Repression gegen Schwule und Lesben in Russland. Kremlchef Wladimir Putin hatte die Adoptionserlaubnis für homosexuelle Paare in Frankreich scharf kritisiert. Mit der Vorgabe soll auch verhindert werden, dass schwule oder lesbische Paare aus dem Ausland russische Kinder adoptieren können.

Die Duma will bereits an diesem Dienstag ein international umstrittenes Verbot von „Homosexuellen-Propaganda“ verabschieden. Das Gesetz war zuvor in St. Petersburg und mehreren Gebieten regional eingeführt worden und stellt öffentliches Reden über Schwule und Lesben vor Jugendlichen unter Geldstrafe.

Zuletzt hatte es mindestens zwei tödliche Angriffe auf Schwule gegeben. Menschenrechtler machen die neuen Gesetze für die homosexuellen-feindliche Atmosphäre mit verantwortlich.