Aly Schmitz im Alter von 76 Jahren gestorben

Aly Schmitz im Alter von 76 Jahren gestorben

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Donnerstag erreichte uns die Nachricht vom Tod von Aly Schmitz. Er verstarb bereits am Dienstag im Alter von 76 Jahren.

Schmitz war Lehrer in Diekirch und präsidierte viele Jahre den Feuerbestattungsverein, die Flamma. Er war daneben Freidenker und war ehemaliger Präsident der „Libre pensée“.

Aly Schmitz

Der LSAP-Politiker, der den Nordbezirk der Partei präsidierte, war ebenfalls Mitglied im „Comité directeur“ der sozialistischen Partei.

Gesellschaftliches Engagement

Er engagierte sich daneben auch gesellschaftspolitisch, war Mitglied des Verwaltungsrates der Konsumentenschutzvereinigung ULC („Union luxembourgeoise des consommateurs“), war im Planning familial aktiv …

Auch gewerkschaftlich engagierte sich Aly Schmitz in mehreren Bereichen.

So war er Mitglied der CGT („Confédération générale du travail“), war in der FGIL aktiv und gehörte dem „Comité syndical européen de l’éducation“ (CSEE) an. Der in Noerdingen wohnhafte Pädagoge hinterlässt eine Ehefrau, zwei Kinder und vier Enkel, denen die Tageblatt-Redaktion ihr aufrichtiges Beileid entbieten möchte.