Aloyse Kayser-Schule wird abgerissen

Aloyse Kayser-Schule wird abgerissen
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In den kommenden drei Jahren müssen die rund 200 Schüler der Aloyse-Kayser-Schule in Merl/Belair woanders die Schulbank drücken. Die Schule muss von Grund auf saniert werden.

In den kommenden drei Jahren will man die Schule abreissen und neu aufbauen, heißt es am Montagnachmittag bei einem Treffen zwischen den Verantwortlichen der Aloyse-Kayser-Schule und den betroffenen Eltern.

Laut Analysen habe bislang aber keine Gefahr bestanden, heißt es. Sämtliche Tests sollen bis kommenden Mittwoch fertig sein, so Bürgermeister Xavier Bettel.

Lösung im September

Am vergangenen Freitag musste die Schule Hals über Kopf geschlossen werden. Neben dem Asbest-Problem gibt es eine akute Rattenplage in dem Gebäude. Die rund 200 Schüler werden bis zu den Sommerferien vorübergehend auf andere Gebäude in Merl/Belair verteilt.

Im September sollen die Schüler an einem Standort untergebracht werden. Wo, darüber schwieg sich Bürgermeister Xavier Bettel am Montagnachmittag noch aus.