4 Schüsse vor der Papstmesse

4 Schüsse vor der Papstmesse
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

An einer Sicherheitsschleuse für die Papstmesse auf dem Erfurter Domplatz wurde mit einem Luftgewehr viermal auf Sicherheitskräfte geschossen.

Nach Angaben eines Polizeisprechers hatte der Mann zwischen 7.00 und 8.00 Uhr vier Schüsse aus einem Luftdruckgewehr auf zwei Mitarbeiter abgegeben. Verletzt wurde niemand. Es werde wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung ermittelt, so der Sprecher weiter.

Nach Medienberichten wurde die Wohnung des Täters durchsucht. Der Mitteldeutscherundfunk beruft sich dabei auf Augenzeugenberichte.

Weiter nach Freiburg

Papst Benedikt XVI. hat inzwischen seinen eintägigen Besuch in Thüringen beendet und ist in Richtung Freiburg aufgebrochen. Zunächst wollte das katholische Kirchenoberhaupt im Papamobil durch die Freiburger Innenstadt zum Münster fahren. Für den Nachmittag waren Treffen mit Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl, Vertretern der orthodoxen Kirchen und dem Präsidium des Zentralkomitees der deutschen Katholiken geplant.

Zum Abendgebet mit dem Papst wurden etwa 27.000 Jugendliche erwartet. Der Besuch endet am Sonntagabend.