2011 war ein gutes Jahr

2011 war ein gutes Jahr

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der „Luxembourg city tourist office“ freut sich über steigende Besucherzahlen. Der Geschäftstourismus ebenso wie der Freizeittourismus boomen in der Hauptstadt.

Der Umsatz der Horesca-Betriebe (Hotels, Restaurants, Cafés) durch den sogenannten Geschäftstourismus hat sich um satte 42 Prozent auf 297.204 Euro erhöht, heißt es am Dienstag in einer Pressemitteilung des LCTO. Schuld daran sei unter anderem die Erhöhung der Reservierungen des „Luxembourg Convention Bureau“ um 28 Prozent. Der Gesachäftstourismus hat, mit 2.724 Übernachtungen eine Steigerung von 59 Prozent verzeichnet. Es wurden auch 18 Prozent mehr Konferenzen, Seminare usw. organisiert. Im Informationsbüro des LCTO gingen 452 Informationsanfragen ein (+3 Prozent im Vergleich zu 2010).

Eine Verbesserung gab es ebenfalls beim Freizeit-Tourismus. Es wurden 2011 6,28 Prozent mehr Besucher gezählt als im Vorjahr. Im Info-Büro auf dem „Knuedler“ (Place Guillaume) wurden 2,78 Prozent mehr Besucher gezählt. Die mobilen „Ask me“-Mannschaften wurden 38.179-Mal befragt (+10 Prozent). Auch die Touristen-Pakete des LCTO erfreuen sich großer Beliebtheit. Sie gingen 1.031-Mal über die Theke (+26,66 Prozent). Beliebt sind auch die Touristen-Führungen, mit einem Zuwachs von 9,31 Prozent. Schließlich durchstreiften im letztes Jahr 110.383 Personen die Bock-Kasematten (+3,9 Prozent).

Für 510 Events verantwortlich

Das Tourismus-Büro der Hauptstadt hat im vergangenen Jahr 510 kulturelle Events organisiert, darunter der Blues’n Jazz Rallye, den Rock um Knuedler, das MeYouZik-Festival, den „Musikalischen Frühling“ (Printemps musical), die Sreeta(r)tnimation usw. Auch die Mittagskonzerte auf der Place d’Armes seien ein voller Erfolg gewesen, heißt es.

Gestärkt von diesem Erfolg will das LCTO auch in diesem Jahr Akzente setzen. Unter anderem die Präsenz im Ausland, auf Messen, Tourismus-Tagungen, … soll verstärkt werden. Dann ist auch geplant, die Online-Dienstleistungen zu verbessern. Ein reich gefülltes Animationsprogramm soll die Attraktivität der Stadt weiter verbessern. Schließlich ist vorgesehen, die Internet-Präsenz zu erhöhen. Die Organisation von Broschüren, Pressereisen nach Luxemburg, Veranstaltung von Ateliers usw. sollen dem LCTO auch in Zukunft rosige Bilanzen bescheren.