17 Verletzte bei Zugunfall

17 Verletzte bei Zugunfall
(20 Minuten)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei einem Zusammenstoß zweier Züge an einem Schweizer Bahnhof nahe der deutschen Grenze sind am Donnerstagmorgen 17 Menschen verletzt worden.

Der Grund für die Kollision war zunächst unklar. Die beiden Züge hatten sich laut Medienberichten gegen 7.30 Uhr rund 250 Meter vor dem Bahnhof von Neuhausen am Rheinfall im Kanton Schaffhausen an der Grenze zu Baden-Württemberg seitlich gestreift. Bei einem Doppelstockzug entgleiste die Lokomotive.

Der Doppelstockzug war den Angaben nach fahrplanmäßig um 7.31 Uhr in Schaffhausen abgefahren und hätte um 7.34 Uhr in Neuhausen in Richtung Winterthur weiterfahren sollen. Der aus Richtung Winterthur kommende Zug hatte laut Fahrplan in Neuhausen die gleiche Abfahrtszeit wie der Doppelstockzug.

Zwei Stunden evakuiert

Laut einer Polizeisprecherin konnte der zweite Zug kurz nach dem Unfall evakuiert werden. Mehr Zeit in Anspruch nahm die Bergung der Reisenden aus dem Doppelstockzug. Nach zwei Stunden seien alle Reisenden aus beiden Zügen in Sicherheit gebracht gewesen, hieß es weiter.

Die Polizei stoppte den Bahnverkehr in Neuhausen. Züge nach Deutschland wurden umgeleitet. Zudem waren Ersatzbusse im Einsatz.