15 Tage Untersuchungshaft für Mubarak

15 Tage Untersuchungshaft für Mubarak
(dpa-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach einer Herzattacke ist der frühere ägyptische Präsident Husni Mubarak am Dienstag in ein Krankenhaus gebracht worden. Neben seinen Söhnen muss auch der ehemalige Präsident in U-Haft gehen.

Das berichtete das staatliche Fernsehen am Abend. Die Klinik im Sinai-Badeort Scharm el Scheich machte keine Angaben zum Gesundheitszustand des 82-Jährigen.

Gamal Mubarak (Bild: dpa-Archiv)

Mubarak, dem Korruption und Veruntreuung staatlicher Gelder vorgeworfen werden, war am Dienstag zum ersten Mal seit seinem Sturz vor zwei Monaten von der Staatsanwaltschaft vernommen worden. Die Herzprobleme seien während der Vernehmung aufgetreten, berichtete das Fernsehen.

Staatsanwalt lässt Söhne festnehmen

Die Staatsanwaltschaft in Ägypten hat Untersuchungshaft für die Söhne von Ex-Präsident Husni Mubarak, Gamal und Alaa, angeordnet. Ihnen wird nach Angaben ägyptischer Medien vom Mittwoch vorgeworfen, sie seien im Januar an der Planung von tödlichen Attacken auf Demonstranten durch bezahlte Schlägertrupps beteiligt gewesen. Die Brüder Mubarak seinen zur Vernehmung nach Kairo gebracht worden, meldete der staatliche Radiosender am Mittwoch.

Die Familie Mubarak war nach seiner Entmachtung am 11. Februar nach Scharm el Scheich gezogen. Zuletzt stand sie dort unter Hausarrest. Mubarak werden Korruption und Veruntreuung von Staatsmitteln vorgeworfen. Mehrere Funktionäre seines Regimes wurden bereits unter ähnlichen Vorwürfen festgenommen.