7,8 Milliarden Bäume für die Erde

7,8 Milliarden Bäume für die Erde
(Rolex Dela Pena)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Heute, am 22. April, ist "International World Earth Day". Simultan dazu unterzeichnen auch viele Staaten das Paris-Abkommen, das sich mit der Klimaerwärmung befasst.

Im Jahr 2016 wird den Bäumen besonders viel Aufmerksamkeit zuteil: Der Internationale Tag der Erde findet heute statt. Das Hauptthema: der Baum. Am 25. April folgt dann der Internationale Tag des Baumes. Was aber ist der Internationale Tag der Erde? Am 22. April 1970 wurde der „Earth Day“ erstmalig von Wisconsins damaligem US-Senator Gaylord Anton Nelson initiiert. Über 175 Länder nehmen seit 1990 daran teil. Sinn und Zweck ist es, die Menschheit auf die Probleme der Umweltverschmutzung hinzuweisen.

Somit sollen die Menschen mobilisiert und die Erde auch für künftige Generationen geschützt werden. 2009 wurde der Tag dann auch zu einem internationalen Tag erklärt. Ein ganz besonderes Ziel: Bis 2020, wenn der Tag seine 50 Jahre feiert, sollen 7,8 Milliarden Bäume gepflanzt worden sein.

„Die Erde feiern“

Die Entscheidung, Bäume zum diesjährigen Thema zu wählen, hat laut der UN (Link) mehrere Gründe: Sie helfen bei der Bekämpfung des Klimawandels und des Verlustes der Artenvielfalt, stellen der Bevölkerung frische Luft zur Verfügung und bereichern unser Leben in verschiedensten Weisen. Sowohl Nahrung, Energie und Einkommen können durch sie gewonnen werden.

Nicht nur Naturliebhaber nehmen an diesem speziellen Tag teil. Auch Google widmete seine Aufmerksamkeit der Umwelt: Die Startseite des Suchmaschinenriesens ist exklusiv für diesen Tag angepasst. Es gibt fünf verschiedene Varianten mit dem Logo, welche verschiedenste Tiere (einen Fuchs, einen Elefanten, einen Eisbären, …) zeigen. Apple macht ebenfalls mit: Das Unternehmen hat sein Logo in China extra zu diesem Tag teils grün einfärben lassen. Des Weiteren gibt es einen Werbespot zur Umwelt und Playlists zum Thema „Erde und Baum“.

Die NGO Greenpeace hat zu diesem Thema auch ein interessantes Video veröffentlicht:

Paris-Abkommen

Dieses Jahr gibt es allerdings nicht nur den „International World Earth Day“ zu feiern. Zeitgleich findet nämlich am Mittag auch die Unterzeichnungszeremonie des Paris-Abkommens statt. Dieses wird am Freitag von 171 Staaten unterschrieben. „Dies ist ein historischer Moment. Niemals zuvor hat eine solch große Zahl von Ländern ein internationales Abkommen an einem einzigen Tag unterzeichnet“, erklärte UN-Generalsekretär Ban Ki-moon der AFP gegenüber. Ziel dieses Übereinkommens ist die Begrenzung der Klimaerwärmung und die Verminderung der Treibhausgasemissionen.