Tageblatt-Magazin – Ran an den Grill!

Tageblatt-Magazin – Ran an den Grill!

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Magazin von dieser Woche dreht sich alles um den kulinarischen Outdoor-Barbecue-Genuss. Außerdem geben wir Tipps zur Technik und liefern leckere Rezepte zum Grillen dazu.

Sobald der Wettergott uns wieder mit mehr Sonne verwöhnt, zieht es uns auf den Balkon, in den Garten oder auf eine Parkwiese. Leckereien vom Grill und ein kühles Getränk – so lässt es sich gut leben.

In dieser Magazin-Ausgabe versorgen wir Sie mit allem, was Sie über ein Qutdoor-Grillvergnügen wissen müssen.

Aber wo darf man eigentlich in Luxemburg im Freien ohne böse behördliche Überraschungen grillen? Daisy Schengen hat bei den Verantwortlichen von der Stadt Luxemburg, der Stadt Esch, dem Naturpark Uewersauer und der Gemeinde Schengen nachgefragt, wo und wie man die ausgewiesenen Grillplätze nutzen darf.

Jetzt wird’s richtig heiß

Gerade jetzt, wo die Temperaturen eigentlich höher sein sollten und die Tage länger sind, schmeißt die Nation den Grill an. Bleibt die Grillzange traditionell das Zepter des Mannes, so scheiden sich bei der Frage, ob mit Kohle oder Gas zu rösten ist, die Geister. Rund um das Thema Grillen gibt es eine ganze Reihe von Mythen.
Wir haben ein paar Fakten und Tipps zusammengestellt.

Dass Wespen ganz schön lästig und im Ernstfall aggressiv werden können, wissen wir zur Genüge. Was also tun, wenn wir bei Sonnenwetter draußen auf der Terrasse oder im Garten essen wollen und sich die Viecher als ungebetene Gäste einmischen? Marc Schonckert meint, dass sogenanntes Ablenkungsfüttern sie wohl anderweitig beschäftigen wird, leider aber nicht für lange. Nichtstun und abwarten ist manchmal noch die beste Lösung.

Qualität, die man schmeckt

Viele tun sich bereits beim Fleischkauf schwer. Erfahrung ist nun mal durch nichts zu ersetzen. Die Metzgerei Peporté wurde im Jahr 1934 von Großvater François ins Leben gerufen. Seine Leidenschaft für das Handwerk und sein Sinn für Tradition wurden weitergegeben. 2004 hat Patrick Peporté den Familienbetrieb übernommen. Was Verbraucher schon beim Einkauf der edlen Fleischware beachten sollten, erfuhr Robert Spirinelli beim dynamischen Metzgermeister.

Johann Lafers Desserttipp vom Grill

Am Mittwoch war der bekannte Koch Johann Lafer Stargast bei der Saisoneröffnung des „Schengener Maart“. Letzte Woche verriet er uns, warum er gerne für sein Sterne-Restaurant auf dem Frischmarkt einkauft. In dieser Ausgabe stellen wir Ihnen ein leichtes und schnelles Dessertrezept vom Grill vor, das uns der Meister höchstpersönlich für Sie mit auf den Weg gegeben hat.

In seiner Glosse macht sich unser Kollege Marc Schonckert Gedanken über ein gelungenes Grillfest. Seiner Meinung nach ist ein solches BBQ-Fest eines, das man nicht selber organisieren muss.

Superschnell und pünktlich

Spaniens Hochgeschwindigkeitszug AVE feiert seinen 25. Geburtstag. Mit dem „Alta Velocidad España“ war unser Korrespondent Heinz Krieger ganz schön zügig unterwegs.

Etwas langsamer rollt in Peru ein neuer Luxuszug für Touristen. Der „Belmond Andean Explorer“ hat vor Kurzem seinen Betrieb aufgenommen und fährt auf einer der höchstgelegenen Bahnstrecken der Welt zwischen der Stadt Cusco und dem Titicacasee.

Einen Gang runter schalten wir bei der Oldtimer-Rallye „Südtirol Classic Schenna“. Genuss und Gemütlichkeit stehen im Vordergrund, wenn vom 9. bis 16. Juli röhrende Motoren und hupende Fanfaren die Geräuschkulisse bestimmen, Kühlergrills mit auf Hochglanz polierten Karossen um die Wette glitzern und die Fahrt über die Dolomiten oder zu einer Panorama-Runde durch reizvolle Wein-Landschaften aufnehmen.

Weiter wächst der Wal

Bei Airbus wird der BelugaXL die bisher eingesetzten BelugaST ablösen. Die erste Frachtmaschine soll ab 2019 zunächst neben der bisherigen Flotte von fünf BelugaST eingesetzt werden.

Airbus wird mit der Flotte von fünf BelugaXL seine Transportkapazitäten um 30 Prozent erhöhen.

Im neuen Licht

Eine Business-Limousine mit Hybrid-Antrieb, so stellt sich der neue BMW 530e iPerformance vor. Was uns die Kombination von Benziner mit Elektromotor und Batterie für 50 Kilometer reine E-Reichweite im Alltag bringt, beurteilt ein skeptischer Marc Schonckert.

Umso begeisterter ist er nach längerer Spazierfahrt mit dem Mazda MX-5 RF, dem kleinen, gut aussehenden Zweisitzer, der auf kleinen Landstraßen ganz in seinem Element ist. Ein Sportwagen mit 160 PS, die völlig ausreichen, um diesen Flitzer zu einem fahrerischen Genuss zu machen.

Ein kulinarisches Juwel lädt zu Tisch ein

Im Norden Luxemburgs, etwas abseits vom Shoppingtrubel im Einkaufszentrum Massen auf der Wemperhardt versteckt, befindet sich das Sterne-Restaurant „Le Luxembourg“.

Ende April stellte es seine Mai-Karte vor. Daisy Schengen durfte vorab die köstlichen Gerichte für sich entdecken.

Die „Daniel Düsentriebs“ des Weinbaus

Orangefarbener Wein von der Mosel? Oder Wein, der tief im Erdboden reift? Mit viel Liebe zum Detail und weitreichendem Sachverstand wird bei Laurent und Rita Kox in Remich Weinbau betrieben. Daisy Schengen berichtet über den Familienbetrieb voller Innovationsgeist und Traditionsbewusstsein.

Rendezvous mit Legenden

Vom 25. bis zum 27. Mai lädt das Casino 2000 in Mondorf Musikfreunde zu einem besonderen Festival ein. Daisy Schengen stellt Ihnen die Veranstaltung vor, bei der Sie Kulthits von namhaften Cover-Interpreten und außergewöhnliche Ausstellungen, gepaart mit Gaumenfreude, live erleben können.

In Pfalzel – ein etwas abgelegener Vorort von Trier – liegt das Mekka logistikaffiner, in Sachen Geheimtipps initiierter Feinschmecker. Begleiten Sie Liliane Turmes und Romain Batya auf ihrer lukullischen Entdeckungsfahrt ins Grenzgebiet.

Kein Bier für den Hund

Nicht alles, was Herrchen oder Frauchen schmeckt, verträgt auch der Hund. Man kann es nicht oft genug wiederholen, aber: Es ist gut gemeint, dem Hund Essensreste anzubieten, ist aber nicht unbedingt das Beste für das Tier.

Auf der Kinderseite schreibt unsere Kollegin Heike Bucher über die Wahl in Frankreich und warum die Menschen in Europa nicht besonders froh über eine neue französische Präsidentin wären.