Museumsnacht feiert zehnjähriges Jubiläum

Museumsnacht feiert zehnjähriges Jubiläum

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Morgen Samstag öffnen die hauptstädtischen Museen ihre Türen für die zehnte Auflage der "Nuit des Musées". Wie gewohnt, wartet auf die Besucher ein umfangreiches Angebot an Kunst, Geschichte und Naturgeschichte.

„La nuits des musées“ ist im Laufe der Jahre zur Tradition geworden. „Wir wollen zeigen, dass eine Museumsnacht auch in Luxemburg zum Erfolg werden kann“, so Patrick Michaelli vom Naturmusée gegenüber tageblatt.lu.  Zwei Ziele erreiche man mit einem solchen Event, so Michaelli weiter: Ein umfangreiches Programm zu längeren Öffnungszeiten bietet etwas für jedes Alter und Geschmack, und die Museen mit ihren Ausstellungen rücken in den Fokus der Öffentlichkeit.“

Wie jedes Jahr haben sich die Organisatoren besondere kulturelle „Leckerbissen“ einfallen lassen. Beim „Musée national d’histoire naturelle“ (MNHN) hat man diese Idee wörtlich genommen und präsentiert den Besuchern, im Rahmen der Ausstellung „Á tous les goûts“, Schaukochen mit drei bekannten Köchen: Gilbert Welter (Le Melusina, Luxembourg), François Bernard (Parc Hôtel, Mondorf), Thierry Duchemin (Eurohotel, Gonderange).

Prallgefülltes Kulturangebot

Ein weiteres Highlight ist das Einbinden von Tanz und Schauspiel in den Verlauf des Museumsabends. Von der Sonderführung durch die Ausstellungen, über Filmvorführungen bis hin zur Kinderwerkstatt  findet jeder seinen persönlichen Favoriten.

Der kostenlose Bus-Shuttle gehört zur umfangreichen Service-Palette sowie den Imbiss für den kleinen Hunger. Einzelheiten zu den Abfahrtsorten und –zeiten der Busse an diesem Abend, sowie weitere Informationen über die Angebote der einzelnen Museen finden Interessenten auf der gemeinsamen Homepage der „Staater Muséeën“.

Der einheitliche Eintrittspreis beträgt für Erwachsene 15 Euro. Schüler und Studenten zahlen 7 Euro. Für Kinder unter 12 Jahren ist der Eintritt kostenlos. Die einmal gelöste Karte gilt für alle Museen.

www.nuit-des-musees.lu

ds