Fünfte Jahreszeit endgültig vorbei

Fünfte Jahreszeit endgültig vorbei
(Didier Sylvestre)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Kavalkade in dem beliebten Mosel Ort ist weit über die Grenzen der Gemeinde hinaus bekannt und setzt traditionell am Brezelsonntag und in der Hälfte der Fastenzeit.

Pünktlich um 14 Uhr 30 startete der farbenprächtige Zug am Café Fuesend in der Route de Luxembourg, mit mehr als 1 000 Erwachsene und 350 Kinder in ihren farbenprächtigen Kostümen sowie zahlreichen Musik- und Motivgruppen aus Remich, dem Norden und Süden des Landes und aus dem angrenzenden Saarland und Lothringen. Mit dabei natürlich auch der Faschingsprinz der diesjährigen Karnevals-Kampagne Patrick I.
Bei recht kühlen Temperaturen, jedoch ohne nennenswerten Regen, bewegte sich der Zug langsam über die Rue de la Gare und die Moselesplanade bis zum Endpunkt des Zuges, beim Pavillon St. Remy.

Auch diesmal verfolgten wieder Tausende ausgelassener Zuschauer aus der gesamten Region, das närrische Treiben in Remich. Besondere Hingucker auch in diesem Jahr, die prachtvoll geschmückten 27 Prunkwagen mit den bunten Papierblumen, die schon vor Tagen in Handarbeit präpariert wurden. Es wurden mehr als eine Tonne Süßigkeiten verteilt und insgesamt 2.000 Liter Wein ausgeschenkt, gesponsert von den örtlichen Winzern. Nach dem Ende des Zuges wurde natürlich noch kräftig weiter gefeiert. In dem Festzelt auf dem Marktplatz und natürlich in den vielen Cafès und Bistros der kleinen Moselortschaft, wurde die Nacht wieder einmal zum Tage gemacht. Nachdem bereits am Aschermittwoch durch das Verbrennen des Stréifrächen, eine Frauenstrohpuppe da diesmal ein Schaltjahr, ein vorläufiger Schlusspunkt gesetzt wurde, ist mit der Kavalkade in Remich, die fünfte Jahreszeit auch in Luxemburg endgültig Schnee von gestern.