FentingenWo jedes Stück eine Geschichte erzählt: Ein Besuch bei „The AA“

Fentingen / Wo jedes Stück eine Geschichte erzählt: Ein Besuch bei „The AA“
Angenehme Reizüberflutung: Der bunteste Laden Luxemburgs? Foto: Carole Theisen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Rande von Fentingen gibt es eine Schatzkammer, einen Hotspot, eine verrückte Garage, die bis unter die Decke mit Vintage-Schätzen gefüllt ist, für diejenigen, die das Unkonventionelle suchen und das Gewöhnliche herausfordern möchten.

Am südlichen Ortseingang von Fentingen, knapp 15 Minuten von der Hauptstadt entfernt, steht ein unscheinbares Industriegebäude, an dem man schnell einfach vorbeigefahren ist. Doch es lohnt sich, hier einen Zwischenstopp einzulegen. Denn wer sich traut, den bunten Bildern und Plakaten einmal um das Gebäude herum zu folgen, entdeckt etwas total Unerwartetes: den Vintage-Laden „The AA“ – „Awesome Alienz“. Hinter der grauen Metallfassade treffen Retro-Chic und Großstadtflair aufeinander. Bunte Wände voller Kunst, Klamotten und Vintage-Krimskrams bis unter die Decke, antike Teppiche auf dem Boden, eine gemütliche, aber verrückte Atmosphäre. Reizüberflutend – vielleicht –, aber zweifellos einladend zum Stöbern und Herumwühlen.

Jahre der Entwicklung

Ale und Anne, die kreativen Köpfe hinter „The AA“, beschreiben ihren Laden als „eine riesige Garage, die mithilfe von so vielen lieben Menschen, Freunden und Familie zu dem echten industriellen Großstadt-Vintage-Shop geworden ist, der er heute ist“. Dabei ging es den beiden darum, im Sinne der Nachhaltigkeit zu handeln und gleichzeitig die Nachfrage nach den neuesten Trends zu bedienen.

Trends und Nachhaltigkeit gehen bei „The AA“ nämlich Hand in Hand. „Beides hängt einfach zusammen“, erklären sie. „Wir halten große Stücke auf zeitlose Qualitätsklamotten, die irgendwie immer wieder stylisch sind. Modetrends kommen einfach immer wieder zurück.“

Doch was hat die beiden dazu inspiriert, „The AA“ zu gründen? „Unsere Liebe zu individuellen, coolen Looks, die nachhaltig sind, und wir haben uns ganz klar an Vintage-Boutiquen aus anderen Großstädten wie Amsterdam, London und New York inspiriert, wie es sie hierzulande leider noch nicht gab“, erklären Anne und Ale. „Wir haben vor einigen Jahren klein angefangen und auf verschiedenen Märkten ausgestellt. Dann bezogen wir einen kleinen Pop-up-Shop und organisierten sogar einen ziemlich großen Kiloverkauf. Nach langem Probieren und viel Arbeit haben wir schließlich unseren Traum verwirklicht und vor etwa fünf Jahren unseren eigenen Laden eröffnet.“

Was ist eigentlich Vintage?

Unter Vintage verstehen Ale und Anne getragene und neue Kleider, die mehr als 20-25 Jahre alt sind. Secondhand sind eher neuere, bereits getragene Stücke. Dabei handelt es sich um Klamotten und Accessoires, die sich absolut für den Alltag eignen sowie einzigartige Stücke, die jedes Outfit aufpeppen. „Vintage ist immer wieder individuell und kann eine schöne Erinnerung sein, aber gleichzeitig ist es die Zukunft, denn die Sachen bekommen ein neues Leben und eine neue Geschichte“, philosophieren die beiden Ladenbesitzerinnen. „Doch Vintage-Mode wird erst besonders durch die Menschen, die es tragen!“ Viele ihrer Kunden werden auf der Straße sogar angesprochen und gefragt, wo sie denn die coolen Klamotten herhaben. Und genau deshalb sind Anne und Ale mit Leib und Seele dabei.

Bei der Auswahl der Kleidung bleiben die beiden auch immer offen. Jeder Stil und jede Ära sind willkommen, solange es genug Platz gibt und sich ein neues Zuhause dafür finden lässt. „Kleidung, Taschen, Schuhe, Schmuck, Deko, Bücher und Möbel – wir schauen uns gerne alles an. Räumt also eure alten Kamellen aus dem Schrank, holt sie vom Speicher oder aus dem Keller und bringt sie zu uns. Wir wissen, was gerade gefragt, saisonal und im Trend ist“, sind die beiden jungen Frauen überzeugt.

Konstante Nachfrage

Die Nachfrage bleibt ebenfalls seit Jahren konstant. Von Leuten, die einfach vorbeifahren oder zufällig vorbeikommen, bis hin zu Hardcore-Vintage-Liebhabern, hat sich die Kundschaft vielfältig gezeigt. „Es gibt immer noch Kunden, die Vintage und Secondhand neu entdecken, die meisten kommen wieder zurück, und wir haben viele Stammkunden, die sogar mehrmals die Woche vorbeikommen. Trotzdem haben wir auch Leute, für die es leider nichts ist“, erzählen die Inhaberinnen. Daneben arbeiten sie seit einigen Jahren mit Film, Theater, Fotografen und Musikern zusammen, um die Kostüme bereitzustellen.

„‚The AA’ ist einfach einzigartig in Luxemburg!“, betonen Ale und Anne. „‚The AA’ ist real und soll es auch bleiben.“ Stolz erzählen sie, dass man leicht einen ganzen Nachmittag bei ihnen verbringen kann, ohne dass es langweilig wird: Von Live-DJ-Sets über BBQs vor der Tür bis hin zu unerwarteten Besuchern: Vor dem Laden wurde sogar schon einmal ein Pferd geritten, während ein Motorrad einfach in den Laden hineinfuhr. Außerdem sind schon einige lokale und internationale Bands bei „The AA“ aufgetreten und es wurde auch ein Musikvideo gedreht, erzählen Anne und Ale: „Es ist einfach immer was los!“

Die Wände sind bis unter die Decke liebevoll mit Kunst und Krimskrams dekoriert
Die Wände sind bis unter die Decke liebevoll mit Kunst und Krimskrams dekoriert