Vandalismus und Brandstiftung

Vandalismus und Brandstiftung
Foto: Feuerwehr Colmar-Berg

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In der Nacht zum Donnerstag verschafften sich Unbekannte unerlaubten Zutritt zur Baustelle des neuen Agrarcenters in Colmar-Berg nahe der A7. Der oder die „Besucher“ – die Polizei weiß derzeit die Anzahl der Täter noch nicht – mussten unter einer wahren Zerstörungswut leiden, dies gibt auf jeden Fall das Bild her, das sich den Feuerwehrleuten und der Polizei später bot.

Es war gegen 3.30 Uhr in der Nacht zum Donnerstag, als die Feuerwehr aus Colmar-Berg wegen einer heftigen Rauchentwicklung im Bereich des im Bau befindlichen und isoliert liegenden Agrarcenters alarmiert wurde. Beim Eintreffen des ersten Löschzugs wurden gleich die Feuerwehren aus Schieren und Ettelbrück (Drehleiter) zur Hilfe gerufen.

Die nächtlichen „Besucher“ brachen in die Hallen des Betriebs ein und ließen ihrer Zerstörungswut freien Lauf. Ein neuer Traktor mit Frontlader wurde kurzgeschlossen.

Hoher Sachschaden

Damit rammten sie alles, was ihnen in den Weg kam. Auf diese Weise wurden Container, Türen, Geräte und Wände beschädigt oder gar komplett zerstört. Ein Personenwagen eines Arbeiters, der über Nacht in einer der Hallen untergestellt war, wurde ebenfalls auf diese Weise zu Schrott zerlegt.

Bevor sich die Täter aus dem Staub machten, legten sie noch Feuer, indem sie größere Mengen an Stroh und Holz in Brand setzten. Der angerichtete Schaden ist sehr hoch. Die Polizei ermittelte vor Ort.

Wenig später wurde die Feuerwehr zu einem Containerbrand zwischen Niederfeulen und Welscheid gerufen. Ob es einen Zusammenhang zwischen den beiden Fällen gibt, ist noch unklar.

► Lesen Sie auch:

Schwerer Fall von Vandalismus im Agrarcenter