FestivalMusik, Kunst und Eisenbahnromantik: Der Blues Express rollt wieder

Festival / Musik, Kunst und Eisenbahnromantik: Der Blues Express rollt wieder
Fond-de-Gras, Blues Express 2022, Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Zum ersten Mal nach der Corona-Zwangspause hieß es am Samstag in Lasauvage und im Fond-de-Gras wieder neunmal „Bühne frei“ für insgesamt 40 Konzerte. Den Tausenden Besuchern wurde in einzigartiger Atmosphäre wieder einiges geboten: mitreißende Musik, Eisenbahnromantik und bildende Kunst.

Nicht weniger als 39 Gruppen von internationalem, nationalem und regionalem Renommee gaben sich auf den neun Bühnen ein musikalisches Stelldichein. Unter den Künstlern befanden sich internationale Stars wie das Devon Allman Project, Fantastic Negrito, Kyla Brox, Dee Dee Bridgewater oder Gaelle Buswel. Doch auch nationale Acts wie die unverzichtbaren Mitglieder der luxemburgischen Bluesszene Cleanhead’s Factory, The Ferocious Few oder Heavy Petrol heizten den Tausenden Besuchern ein. Neben der Musik konnten die Besucher mehrere Ausstellungen besuchen. Sarah Schleich stellte dort ihre Werke unter dem Titel „SixDeux“ in der „Salle des pendus“ aus. Zudem fand eine weitere Auflage des „Konscht am Minett“ in der Paul-Wurth-Halle statt. Dort präsentierten etwa fünfzig Künstler Fotografien, Gemälde, Zeichnungen und Skulpturen.

Wie jedes Jahr verband die bekannte Grubenbahn „Minièresbunn“ die beiden Standorte Fond-de-Gras und Lasauvage. Busdienste und der „Train 1900“ brachten die Besucher sicher von den verschiedenen Parkplätzen zu den Festivalorten. Die sommerlichen Temperaturen spielte den Veranstaltern wahrlich in die Karten und rundeten die musikalische Reise ab, ganz zur Freude der Veranstalter und Besucher. (AH)

Beobachter
11. Juli 2022 - 9.39

Ich frage mich ob es kein Corona mehr gibt? Wenn doch, wieso lässt man jetzt einfach alles laufen? Waren alle Einschränkungen falsch, weil übertrieben? Oder ist die jetzige Sorglosigkeit ein fataler Fehler? Die nächsten Wochen werden es zeigen.