Unsere Web-Premium-Texte von heute

Unsere Web-Premium-Texte von heute

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

„Militärputsch könnte produktiv sein“

Sie war Russlands berühmteste Gefangene, jetzt ist sie Abgeordnete in der Ukraine: Nadja Sawtschenko. Die Heldin von einst polarisiert heute durch widersprüchliche Positionen zu Russland. Im Interview nennt sie einen Militärputsch gar „produktiv“: Er würde wieder für „Ordnung“in der Ukraine sorgen.Ein Streitgespräch mit einer überzeugten Nationalistin der Widersprüche. Zum Artikel.


„Eine billige und effiziente Therapie“

Dass der Sport viele Facetten hat, weiß eigentlich jeder. Doch nicht alle Sportbereiche erfreuen sich der gleichen Popularität. Ein ganz wichtiger Bereich ist der des Gesundheitssports. In Luxemburg hat sich der Gesundheitssport mittlerweile in einem Verband (FLASS/ „Fédération luxembourgeoise des associations de sport de santé) organisiert und ist Mitglied des nationalen Olympischen Komitees (COSL). Am Samstag lädt die FLASS zu einer „Matinée du sport de santé“ ins Centre hospitalier du Luxembourg ein. Im Vorfeld hat sich das Tageblatt mit Dr. Alexis Lion, Vizepräsident der FLASS, und Patrick Feiereisen, Chef der Physiotherapie des CHL und Vorstandsmitglied der „Association luxembourgeoise des groupes sportifs pour cardiaques“, unterhalten. Zum Artikel.


Hirngespinst Blockchain

Es ist Zeit, den Hype um Kryptowährungen zu beenden, fordern die beiden Wirtschafts-Experten Nouriel Roubini und Preston Byrne. Bitcoin sei ein langsamer, energieineffizienter Dinosaurier, der nie imstande sein wird, Transaktionen so schnell oder preiswert zu verarbeiten wie eine Excel-Tabellenkalkulation. Zum Artikel.


Selbstbeschädigung

Preis- und Handelskriege (und natürlich der Brexit) sind die vermutlich dümmste Form der ökonomischen Selbstbeschädigung, findet unser Editorialist Francis Wagner. Man soll die weltweite Produktions-Verflechtung, entgegen dem was der amerikanischen Präsident Donald Trump gerade zu tun droht, nicht aus der Balance bringen. Zum Artikel.


In der Welt der Milliarden

Die Entwicklung des Investmentfondsbereichs ist eine Erfolgsgeschichte für den Luxemburger Finanzplatz. Mittlerweile, nach etwas mehr als 25 Jahren, verwaltet die Branche über 4.100 Milliarden Euro von Luxemburg aus.
Zum Artikel.


Microsoft-Gründer findet verschollenen Flugzeugträger

Der Flugzeugträger USS Lexington ist 76 Jahre lang verschollen gewesen. Er war während einer Schlacht im Zweiten Weltkrieg im Korallenmeer gesunken. Jetzt hat ihn ein Suchteam des amerikanischen Milliardärs und Microsoft-Gründers Paul Allen vor Australien gefunden. Zum Artikel.


Madsen gesteht nur die Zerstückelung

In Kopenhagen beginnt am Mittwoch der Prozess gegen den Erfinder Peter Madsen. Er wurde berühmt, weil er sein eigenes U-Boot baute. Ihm wird vorgeworfen, die schwedische Journalistin Kim Wall im August 2017 in seinem U-Boot gequält, ermordet und zerstückelt zu haben. Madsen gibt bislang nur die Zerstückelung der Leiche zu. Zum Artikel.


Stalin soll ermordet worden sein

Der Sowjetdiktator Josef Stalin ist vor 65 Jahren gestorben. Das offizielle ärztliche Gutachten nannte 1953 Gehirnschlag als Todesursache. Ein Forscher glaubt nun, Beweise für ein Komplott in seiner nächsten Umgebung gefunden zu haben: die „Operation Hamlet“. Stalin sei vergiftet worden. Zum Artikel.