„Handlungen unsäglicher Dummheit“Unbekannte beschädigen auf dem Oberkorner Friedhof rund 100 Gräber

„Handlungen unsäglicher Dummheit“ / Unbekannte beschädigen auf dem Oberkorner Friedhof rund 100 Gräber
Auf dem Friedhof in Oberkorn wurden 100 Gräber verunstaltet, davon mindestens sechs schwer Foto: Editpress/Tania Feller

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Vandalismus an einem Ort der Trauer: Unbekannte haben in der Nacht auf Donnerstag rund 100 Gräber auf dem Friedhof in Oberkorn beschädigt. Die Stadtverwaltung Differdingen spricht vom „schlimmsten Vandalismus-Akt, den die Gemeinde je hatte“. Die Polizei sucht nach Zeugen.

„Handlungen unsäglicher Dummheit“ – so nennt die Differdinger Gemeindeverwaltung die Verwüstung auf dem Friedhof im Ortsteil Oberkorn. Unbekannte seien dort in der Nacht auf Donnerstag eingedrungen – und hätten eine große Anzahl an Gräbern beschädigt. Rund 100 Gräber seien verunstaltet worden sein, erklärt ein Sprecher der Gemeinde. Sechs bis zehn sogar schwer. Sowohl der neue als auch der alte Teil des Friedhofs seien betroffen, Blumen, Vasen und Deko-Elemente seien runtergeschmissen und zerstört worden. 

Die Polizei erklärt am Donnerstag gegenüber dem Tageblatt, dass auch Statuen umgeworfen worden seien.  „Das Ausmaß des Schadens ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar“, sagt eine Sprecherin. Die betroffenen Familien sollten sich schnellstmöglich an die Polizei wenden. Verdächtige gebe es zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Die Gemeinde von Differdingen startete einen Zeugenaufruf.

„Es handelt sich um den schlimmsten Vandalismus-Akt, den die Gemeinde je hatte“, sagt ein Sprecher der Gemeinde Differdingen, zu der Oberkorn gehört. In einer Pressemitteilung schreibt die Kommune: „Einen Friedhof zu verunstalten, einen Ort, der das Andenken an die Toten ehrt, ist ein Akt der schlimmsten Sorte.“

Hinweise zu den verunstalteten Gräbern sollen per Telefon oder E-Mail an die Differdinger Polizei gemeldet werden: (+352) 244-53 10 00 / police.differdange@police.etat.lu.

Miette
22. April 2021 - 22.08

Gräber zerstören, das Andenken an liebe Verstorbene zerstören, da können nur Unmenschen am Werk sein. Diesen Idioten wünsche ich, dass sie im Fall von tiefer Trauer um Angehörige , zu Einsicht kommen und verstehen, was Leid bedeutet. Ich hoffe die Zerstörer werden von der Polizei geschnappt und müssen sich vor Gericht verantworten. Ich bin kein religiöser Mensch, jedoch schmücke ich die Familiengräber immer mit schönen Blumen. Ich ehre dadurch meine Eltern, Grosseltern, ich bin durch diese geliebten Menschen zu der Frau geworden, die ich nun bin❤❤❤ Schämt Euch armseelige Grabschänder, schämt Euch und denkt mal nach, mit dem kleinen Hirn welches in der Kugel sitzt, welches den Regen davon abhält den Hals zu fluten!

Leila
22. April 2021 - 20.19

Was werden diese Loser zu ihrer Verteidigung vorbringen, falls sie geschnappt werden? Von Corona frustriert, Ausgangssperre, Alkohol? Auf das Urteil darf man gespannt sein! Sozialstunden abarbeiten, z. B. Gräber und Denkmäler mit einer Bürste reinigen, um die sich keiner mehr kümmert, es gibt so vieles wo man einen Loser zum Winner machen kann und sei's nur für ein paar Monate...