Ratgeber EnergieTeures Wäschetrocknen: Flusensieb leeren und Strom sparen

Ratgeber Energie / Teures Wäschetrocknen: Flusensieb leeren und Strom sparen
Auch das ist ein guter Stromspartipp: das Flusensieb des Wäschetrockners leeren Foto: dpa-mag/Christin Klose

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wäschetrockner verbrauchen viel Energie. Aber nicht jeder hat die Möglichkeit, die Wäsche auf einem Wäscheständer trocknen zu lassen – etwa in kleinen Mietwohnungen. Die gute Nachricht: Ein Wäschetrockner lässt sich immerhin effizienter betreiben – nämlich wenn das Flusensieb leer ist.

Denn ist das Sieb voll, wird die Luftzirkulation beeinträchtigt. Das verlängert die Trocknungszeit. Und damit verbraucht der Trockner mehr Energie.

Laut der HEA – Fachgemeinschaft für effiziente Energieanwendung aus Deutschland – sollte man das Sieb bei den meisten Geräten nach jedem Durchlauf reinigen. Manche Trockner haben allerdings eine automatische Flusenkomprimierung, sodass die Flusen seltener entfernt werden müssen. Informationen dazu findet man in der Betriebsanleitung des jeweiligen Gerätes. (dpa)

M.Hausen
26. November 2022 - 18.32

Muss erst eine Energiekrise her damit Leute das selbstverständlichste Verhalten an den Tag legen? Man soll auch im Winter nicht den Motor warmlaufen lassen und früher wurde die ganze Familie in derselben Badewanne gewaschen.Erst die Eltern,dann die Kinder und dann der Hund.Das Wasser wurde dann zur Klospülung verwendet.