Alerte orangeStarkwind und Überschwemmungsgefahr: Meteolux aktualisiert Wetterwarnungen

Alerte orange / Starkwind und Überschwemmungsgefahr: Meteolux aktualisiert Wetterwarnungen
Wer das Haus am Donnerstag ohne dichtes Schuhwerk verlässt, könnte nasse Füße bekommen Archivfoto: Editpress/Isabella Finzi

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der staatliche Wetterdienst Meteolux hat seine Windwarnung vom Mittwoch aktualisiert. Am Donnerstag zwischen 18 und 23 Uhr gilt nun in ganz Luxemburg die Warnstufe Orange. Der Wetterdienst warnt vor starken Winden mit Geschwindigkeiten von bis zu 110 km/h. Zwischen 14 und 18 Uhr gilt weiterhin die „alerte jaune“ wegen Winden mit Geschwindigkeiten von bis zu 90 km/h.

Am Donnerstagnachmittag gab der Wetterdienst zudem die Warnstufe orange wegen Hochwassers für den südlichen Teil Luxemburgs heraus. Zwischen 14 Uhr am Donnerstag und Mitternacht am Samstag gilt demnach eine Warnung für „geringes Hochwasser, welches lokal zu Überschwemmungen und Schaden führen kann.“ Bei Aktivitäten in betroffenen Gebieten sei Vorsicht geboten, schreibt Meteolux auf seiner Internetseite.

Das Wasserwirtschaftsamt warnt derweil vor einem „Anstieg der Pegelstände an den meisten Gewässern.“ Eine Überschreitung der „cote de pré-alerte“ sei am späten Donnerstagabend an der Alzette in Hesperingen und im Pfaffenthal zu erwarten. Auch in Mersch und Ettelbrück würden sich die Pegel der Alzette im Bereich der „cote de pré-alerte“ bewegen, schreibt das Amt in seinem Bericht um 14 Uhr. Es bestehe aber „nur eine Gefahr von geringen lokalen Überschwemmungen“. 

Außerdem spricht der Wetterdienst Meteolux noch die gelbe Warnstufe für Hochwasser im nördlichen Teil des Landes aus: „Die meteorologische Situation deutet auf eine mögliche Überschwemmungsgefahr hin“, schreibt Metelolux in seinem Bericht. Die Warnung gilt von Donnerstag bis Samstag, 0 Uhr.

Meteolux rechnet mit leichtem bis mäßigem Dauerregen über den ganzen Tag hinweg. Am Abend können „Schauer und Böen kurzzeitig signifikant verstärkt werden“. Darum gilt auch zwischen 7 und 21 Uhr eine „alerte jaune“. Der Wetterdienst sagt Niederschlagsmengen zwischen 20 und 25 l/m2 im Westen und Südwesten Luxemburgs vorher. In den anderen Teilen des Landes soll es mit 15 bis 20 l/m2 hingegen etwas weniger regnen.