City BreakfastStadt Luxemburg zieht Bilanz: 117.000 Besuchen wurden am ersten „Winterlights“-Wochenende gezählt

City Breakfast / Stadt Luxemburg zieht Bilanz: 117.000 Besuchen wurden am ersten „Winterlights“-Wochenende gezählt
Ran an den Grill: Viele Menschen haben die 2020 ausgefallenen „Winterlights“ offensichtlich vermisst Foto: Editpress/Alain Rischard

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das erste Wochenende der „Winterlights“ war ein voller Erfolg. Auch die Impfstationen im Stadtzentrum sind gut besucht. Das hat Bürgermeisterin Lydie Polfer gestern auf dem City Breakfast berichtet. Außerdem werden ab Dezember Rundgänge im „Stade de Luxembourg“ angeboten.

Am vergangenen Wochenende fiel der Startschuss für die „Winterlights“. Rund 117.000 Menschen fanden den Weg zu den drei Wintermärkten auf der place d’Armes, der place de la Constitution und dem Pariser Platz sowie zur „Kinnekswiss“ mit der beliebten Eisbahn – und das trotz wiederkehrendem Regen. Alleine am Samstag wurden 52.000 Menschen gezählt. „Die Besucher haben sich sehr diszipliniert verhalten. Uns wurde kein einziger Zwischenfall gemeldet“, berichtete Bürgermeisterin Lydie Polfer.

Das vorweihnachtliche Großevent unterliegt dem Covid-Check-System, weswegen es immer wieder zu Warteschlangen kam. Geimpfte, Genesene und Getestete erhalten ein Armband und somit den ganzen Tag über Zutritt zu allen vier Standorten. „Es gibt immer zwei Eingänge, einen für Besucher, die bereits ihr Armband haben, und einen für die anderen“, erklärte Polfer. Dadurch können kontrollierte Besucher schneller in den gewünschten Bereich gelangen.

Dennoch war der Andrang vor allem auf der place d’Armes groß. Damit es künftig schneller geht, wird am kommenden Wochenende ein weiterer Covid-Check-Punkt auf der place Guillaume II eröffnet.

Warteschlangen bildeten sich auch vor den Impf- und Teststationen. „In der neu eröffneten Station in der Groussgaass wurden am Samstag 71 Menschen geimpft. Am Montag waren es bereits 110“, gab Polfer bekannt. An gleicher Stelle konnten offizielle Tests durchgeführt werden, die mit einem Voucher der Gemeinde 5, ohne Voucher 15 Euro kosten. Die Gemeinde hat bisher rund 55.000 solcher Gutscheine ausgestellt, von denen 44.000 eingelöst wurden.

Blick hinter die Kulissen des Stadions

An Spieltagen tummeln sich weltweit tausende Fans in den Stadien dieser Welt, doch wenn der Spielbetrieb ruht, ziehen die Arenen unzählige Menschen in ihren Bann. Deshalb werden in den legendären Spielstätten wie dem Santiago Bernabéu in Madrid oder dem Signal Iduna Park in Dortmund Stadiontouren organisiert. Fans können während dieser Rundgänge auf der Trainerbank Platz nehmen oder erhalten Einblick in die VIP-Logen.

Ab Dezember werden deshalb in Zusammenarbeit mit dem LCTO Rundgänge im „Stade de Luxembourg“ organisiert. Die ersten Führungen finden am 9. Dezember um 16 Uhr in französischer Sprache und am 21. Dezember um 16 Uhr in luxemburgischer Sprache statt. Erwachsene zahlen 11 Euro und Kinder 5,5 Euro.

Romain Juni
24. November 2021 - 8.02

Auf dem Weihnachtsmarkt mit Armband wie beim All Inklusive plus Corona gratis. Toll!