CyclocrossSkoda Cross Cup: In Bettborn gehen mehrere Sieganwärter an den Start

Cyclocross / Skoda Cross Cup: In Bettborn gehen mehrere Sieganwärter an den Start
Ken Conter wird versuchen, seine Gesamtführung auszubauen Foto: Editpress/Luis Mangorrinha

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Sonntag organisiert der VV Tooltime Préizerdaul den siebten Lauf des Skoda Cross Cup. Während im Rennen der Männer mehrere Fahrer für den Sieg infrage kommen, geht Isabelle Klein (CT Toproad Roeserbann) erneut als Favoritin an den Start des Damenrennens.

Um 15.15 Uhr werden insgesamt 27 Elite- und Espoirs-Fahrer den 2.560 Meter langen Wald- und Wiesenparcours rund um das Sport- und Kulturzentrum „op der Fabrik“ in Angriff nehmen. Nicht mit von der Partie ist Loïc Bettendorff (Leopard-TOGT): Der dreifache Saisonsieger absolviert derzeit einen Lehrgang zur Vorbereitung auf die kommende Straßensaison. Sein Teamkollege Mats Wenzel legt eine längere Wettkampfpause ein und wird voraussichtlich erst beim Neujahrsquer in Petingen zum nächsten Mal im Einsatz sein.

In Bettborn peilt daher der Franzose Gauthier Rouxel seinen ersten Sieg an. Auf der schnellen und technisch anspruchsvollen Strecke in Schifflingen hatte der 20-Jährige am vergangenen Sonntag seinem Landsmann Hugo Boulanger den Vortritt überlassen müssen. Auf dem voraussichtlich tiefen Terrain wird der Führende im Cross Cup bei den Espoirs aber keinen leichten Stand gegen die einheimische Konkurrenz haben. Seit Beginn der Saison wartet Ken Conter (Snooze-VSD) mit konstant guten Leistungen auf. Nach einer ganzen Reihe von Ehrenplätzen wird der Führende der Cross-Cup-Wertung alles daransetzen, um diesmal als Erster ins Ziel zu kommen und seinen Vorsprung weiter auszubauen.

Berton im Favoritenkreis

Zu den Favoriten zählt auch Noa Berton (CT Toproad Roeserbann). Der 18-Jährige hatte vor anderthalb Monaten in Mondorf etwas überraschend seinen Premierensieg feiern können, knapp vor Conter. Für einen Platz auf dem Podium kommen, neben dem ein Jahr älteren Mil Morang (Leopard-TOGT), auch die Franzosen Geoffrey Rausch und Enzo Chopineaux infrage.

Im Damenrennen, wo lediglich sechs Athletinnen eingeschrieben sind, wird Espoir Anouk Schmitz (UC Dippach) versuchen, so lange wie möglich an Seriensiegerin Isabelle Klein dranzubleiben. Bei den Junioren geht Rick Meylender als Favorit an den Start. Der 17-Jährige muss sich in erster Linie vor seinem Teamkollegen Jonah Flammang-Lies in Acht nehmen. In den Altersklassen der Débutant(e)s und Masters haben Ben Koenig (CT Atertdaul), Kylie Bintz (Velosfrënn Gusty Bruch) und Tommy Arnoldy (CT Toproad Roeserbann) gute Aussichten, um ihren Sieg von Schifflingen zu wiederholen.

Programm

13.00 Uhr: Junioren (40‘)
13.01 Uhr: Masters (40‘)
14.15 Uhr: Débutant(e)s (30‘)
14.16 Uhr: Damen (40‘)
15.15 Uhr: Elite/Espoirs (50‘)

Schreiber und Majerus legen Rennpause ein

Nach ihrem hervorragenden zweiten Platz beim Weltcup letzten Sonntag in Flamanville (F) wird Marie Schreiber an diesem Wochenende, wie eine ganze Reihe von Weltklassefahrerinnen, nicht am Start des siebten Wertungslaufs im italienischen Val di Sole sein. Die EM-Zweite bei den U23 und ihre Mannschaftskollegin Christine Majerus nehmen derzeit am ersten Lehrgang ihres Teams SD Worx, zur Vorbereitung auf die kommende Straßensaison, teil. Beide werden am 16. Dezember beim nächsten Weltcup auf der Zitadelle von Namur wieder im Einsatz sein. (M.N.)