Corona-Epidemie„Santé“ meldet 387 Neuinfektionen bei 13.579 Tests – Zahl der Toten bleibt bei 762

Corona-Epidemie / „Santé“ meldet 387 Neuinfektionen bei 13.579 Tests – Zahl der Toten bleibt bei 762
 Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Gesundheitsministerium hat am Donnerstag 387 Neuinfektionen bei den Einwohnern Luxemburgs gemeldet. Die positiven Ergebnisse wurden bei insgesamt 13.579 Tests festgestellt. Die Zahl der Toten bleibt unverändert.

Bei 387 Menschen in Luxemburg ist ein Coronatest positiv ausgefallen. Das meldet die „Santé“ am Donnerstag. Die Neuinfektionen wurden bei 13.579 Coronatests entdeckt. Die Positivrate, also der Anteil an positiv ausgefallenen Tests, liegt bei 2,85 Prozent.

Es gibt hierzulande keine weiteren Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 zu vermelden. Insgesamt sind 762 Menschen an dem Virus in Luxemburg gestorben.

Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt derzeit bei 207. Das Gesundheitsministerium hat 63.287 Menschen verzeichnet, die sich seit Ende Februar 2020 mit dem Coronavirus infiziert haben.

Am Mittwoch wurden 4.376 Impfdosen verabreicht. 2.363 Menschen haben ihre erste Dosis erhalten, 2.013 bereits die zweite. Insgesamt haben damit 28.420 Menschen in Luxemburg die zweite Impfdosis verabreicht bekommen. 88.717 Menschen haben die erste Impfung durchlaufen. 

Clemi
8. April 2021 - 22.28

wieder mal zeit für ein paar feststellungen. von den zahlen her noch immer nix (nicht viel) um vor freude in die luft zu springen. wenigstens wird weniger gestorben, bei den neuinfektionen nach alter (wochenbericht) scheint ein impfeffekt einzutreten. verschiedentlich zeigen zahlen/indikatoren seit mehr oder weniger dem 30.3. nach unten. wieso? es traten keine neuen massnahmen in kraft, die schulferien waren da noch nicht im gange... wurde sich tatsächlich nicht mehr so doll an die regeln gehalten, und die terrassen-ankündigung für den 7.4. bewirkte einen "das-wollen-wir-uns-lieber-nicht-versauen"-effekt? oder aber die bevorstehenden auslandsferien, die man sich nicht durch dieses blöde virus versauen lassen wollte? interessant auch der anstieg im wochenbericht der tests sur ordonnance (also bei vorhandenen symptomen) um satte 7000 (aber trotz symptomen weniger positive tests als in der vorwoche), auch ein ferien-effekt?? egal wie, vielleicht bringt ja der 2-wöchige schul-"lockdown" etwas (ausser die ferien-rückkehrer bringen ungebetene viren mit), wenn sich bloss nicht die massen auf den terrassen einen schnupfen holen und wir plötzlich vor einer influenza-grippewelle stehen ... nicht auszudenken. noch mal zum wochenbericht: dort wurde bisher 2x über die antigen-schnelltests berichtet. zahl der positiven, und zahl derer, die dann auch im PCR positiv waren. keine gesamtzahl, kein kontext, auch nicht in der rétrospective, nix. und nun, diese woche, nur noch die zahl der positiven. die, die dann auch im PCR positiv waren, sind nun auch abhanden gekommen. was bitte soll das für eine info sein, eine einzige (!) zahl über antigen-schnelltests in einem wochenbericht?? wieder mal akut die immer wiederkehrende nachfrage zu den beiden darstellungen des r-werts auf covid19.lu: RT_eff und RT_est sind im moment nämlich gegenläufig?!? und übrigens: dass frau lenert ausfällt und ersetzt wird, darüber hat die regierung offiziell immer noch nicht kommuniziert.