Corona-EpidemieSanté meldet am Mittwoch 285 Neuinfektionen und zwei weitere Tote – 160 erste und 1.047 zweite Impfungen

Corona-Epidemie / Santé meldet am Mittwoch 285 Neuinfektionen und zwei weitere Tote – 160 erste und 1.047 zweite Impfungen
 Foto: Marijan Murat/dpa

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Gesundheitsministerium hat am Mittwoch 285 Neuinfektionen bei den Einwohnern Luxemburgs gemeldet. Die positiven Ergebnisse wurden bei insgesamt 9.742 Tests festgestellt – und nicht bei 9.472 wie im täglichen Lagebericht anfänglich zu lesen war. Die Zahl der Toten steigt um zwei auf insgesamt 788.

Bei insgesamt 285 Menschen in Luxemburg ist ein Coronatest im Verlauf des gestrigen Tages positiv ausgefallen. Das meldete die „Santé“ am Mittwoch. Die positiven Ergebnisse wurden bei insgesamt 9.742 Coronatests festgestellt. Die Positivrate, also der Anteil an positiv ausgefallenen Tests, liegt demnach bei 2,93 Prozent. Im täglichen lagebericht der Santé hatte sich irrtümlicherweise ein Zahlendreher eingeschlichen: Anstelle der 9.742 durchgeführten Tests, waren 9.472 Tests vermerkt. „Es handelt sich um einen Vertipper, der gleich korrigiert wird“, sagte die Sprecherin des Gesundheitsministeriums auf Tageblatt-Anfrage.

Die Zahl der Toten wächst gegenüber dem Vortag um zwei. Insgesamt sind bislang in Luxemburg 788 Menschen an dem Virus gestorben. Seit Dienstag wurden weitere 1.207 Impfdosen verabreicht – 160 erste und 1.047 zweite Impfungen. Das Total der verabreichten Dosen steigt auf 166.724.

Die Sieben-Tages-Inzidenz liegt derzeit bei 203. Insgesamt hat die Regierung 65.708 Menschen verzeichnet, die sich seit Ende Februar 2020 mit dem Corona-Virus infiziert haben.