Luxemburg„Santé“: Grund für gesunkene Impfzahlen ist Verfügbarkeit von Impfstoff

Luxemburg / „Santé“: Grund für gesunkene Impfzahlen ist Verfügbarkeit von Impfstoff
 Symbolfoto: Andreas Arnold/dpa

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Zahl der täglichen Impfungen ist in Luxemburg in der vergangenen Woche etwas gesunken. An mehreren Tagen lag die Zahl beispielsweise bei unter 3.000 Impfdosen. Vor rund zwei Wochen knackte Luxemburg teilweise sogar noch die Marke von 6.000 Impfungen pro Tag – damit hat sich die Impfrate sogar teilweise halbiert. Bisher waren die Zahlen tendenziell eher angestiegen.

Das Gesundheitsministerium erklärt am Donnerstag auf Tageblatt-Anfrage, dass das mit den verfügbaren Impfstoffdosen zusammenhänge. Die Einladungen verschicke man immer erst dann, wenn eine Lieferung bereits bestätigt sei. Die geringere Verfügbarkeit sei der einzige Grund für den Rückgang der Anzahl an täglichen Impfungen, so das Ministerium. 

Grober J-P.
2. Mai 2021 - 9.59

Bitte Ablauf im Impfzemtrum Findel etwas strukturierter gestalten! Chaos am 1 Mai. 1. Wenn man einen Termin ausgemacht hat, sollte der auch irgendwie einzuhalten sein, man sitzt vor einer Zelle mit Rotlicht, wird dann nach 45 Minuten informiert, wenn man sich denn bemerkbar macht, dass "this is closed" und wird dann stehen gelassen 2. Mindestens eine luxemburgisch sprechende Person sollte doch im Zentrum zugegen sein.

Lona
29. April 2021 - 22.05

Mir bezuelen honnerten vun Europadeputéiert fir e Kontrakt mat der Pharmaindustrie ze maache wou keen kloere Liwwertermin dra steet. Méi blöd geet et net méi. Eleng schon dofir missten se all zrecktrieden!

Nora
29. April 2021 - 17.21

Und was ist der Grund für das Einbrechen der Verfügbarkeit? Bei den wöchentlich veröffentlichten Zahlen sollten die Lieferungen sich doch erhöhen und nicht um 50 % einbrechen. Was ist das wieder für eine Antwort?!

En Cyclist
29. April 2021 - 16.00

Mir brauchen dringend Velospisten!