FussballRelegation: Last-Minute-Fola bleibt erstklassig

Fussball / Relegation: Last-Minute-Fola bleibt erstklassig
Der Jubel bei der Fola war nach dem Sieg in der Verlängerung grenzenlos Foto: Editpress/Jerry Gerard

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Männer vom Galgenberg setzten sich am Ende eines fulminanten Spiels durch und buchen somit ihren Platz in der BGL Ligue für die nächste Saison. Canach hingegen muss sich nach einem vielversprechenden Auftritt am Ende den Vorwurf gefallen lassen, in der Nachspielzeit nicht die nötige Konsequenz an den Tag gelegen zu haben.

Es war beiden Mannschaften von Beginn an anzumerken, was auf dem Spiel stand. Demzufolge entwickelte sich eine sehr ereignisarme Anfangsviertelstunde, die primär von fehlendem Spielrhythmus geprägt war. Fola versuchte zwar, mit langen Ballbesitzphasen etwas Sicherheit und Selbstvertrauen zu tanken, jedoch ohne den Gegner in Verlegenheit zu bringen. Canach hingegen wartete geduldig und verschob seinen Defensivblock diszipliniert, um bei Ballgewinn über ihre schnellen Außenspieler gefährlich zu werden. Die erste nennenswerte Möglichkeit ging auf das Konto der Escher, als sich El Alami frei stehend dazu entschied, Roulez zu umkurven, anstatt aus vielversprechender Situation abzuschließen (14.). Besser machte es Chekalil bei der ersten Torannäherung der Moselaner: Dem 22-Jährigen fiel eine Flanke von Dionisio etwas glücklich vor die Füße und er schob gekonnt in die kurze Ecke ein (20.). Für die Spieler von Trainer Rinaldo lief das Spiel nach Plan, denn nach dieser Führung boten sich vielversprechende Räume, um offensiv kontinuierlich Nadelstiche zu setzen. Nach einer guten halben Stunde trat Torjäger Bop zum ersten Mal in Erscheinung.

Der Stürmer setzte sich elegant gegen Tawaba durch, scheiterte aber am parierenden Cabral (31.). Zum Ende der ersten Halbzeit schlichen sich hin und wieder kleine Unkonzentriertheiten beim Ehrenpromotionär ein, sodass die Fola zunehmend zu Abschlüssen kam. Diallo (38.) sowie Jeridi (40.) setzten ihre Distanzschüsse aber jeweils minimal zu hoch an. Die Offensiv-Bemühungen der Roten wurden kurz darauf belohnt, obgleich der Ausgleich von der Entstehung her glücklich war. Diallos Pass auf El Alami war etwas zu steil, sodass Roulez vor dem letztgenannten an den Ball kam. Nach der Abwehraktion des Canacher Torwarts landete der Ball genau im Laufweg von Diallo, sodass er nur noch ins leere Tor einschieben musste. Die Fola nahm den Elan des Ausgleichs sofort mit in den zweiten Durchgang und drängte auf den Führungstreffer. El Alami gelang es zuerst nicht, den Ball aus drei Metern im leeren Tor unterzubringen, ehe er dann mit einem herrlichen Weitschuss seine Farben trotzdem für den Aufwand belohnte (53.). Es hatte allmählich den Anschein, als ob Canach physisch nachlassen würde, doch Bop tauchte plötzlich vor Cabral auf und glich eiskalt aus (64.). Folglich verflachte das Spiel komplett und es schien so, als ob beide Mannschaften sich die Highlights explizit für die Nachspielzeit aufgespart hätten. In dieser spielten sich nämlich dramatische Szenen ab. Erst schien Abwehrspieler Samb seine Farben ins Oberhaus geköpft zu haben (90.+3), doch dann glich Camara quasi mit dem Schlusspfiff aus und rettete die Fola in die Verlängerung (90.+6), in der Quinol eine Correia-Flanke zum goldenen Tor verwertete (119.).

Statistik

Fola: Cabral – Almada, Tawaba, Camara, Amou – Cerqueira – L. Correia, Jeridi (70. R. Costa), El Alami (99. Paulus), Lahrach (81. Quinol) – Diallo
Canach: Roulez – Mbala, Samb, Bopaka, Reihle – Erragui (116. Bicheler), Tanaka – Dionisio (85. D. Dervisevic), T. Costa, Chekalil (106. Rauen) – Bop
Schiedsrichter: Torres – Dias Balsa, Omerovic, Sabotic
Gelbe Karten: Camara, El Alami, Lahrach, R. Costa – Dionisio, Mbala, T. Costa, Dervisevic
Torfolge: 0:1 Chekalil (20.), 1:1 Diallo (41.), 2:1 El Alami (51.), 2:2 Bop (64.), 2:3 Samb (90.+3), 3:3 Camara (90.+6), 4:3 Quinol (118.)
Beste Spieler: Chekalil, Bop – Diallo, L. Correia, El Alami
Zuschauer: 1.674 zahlende
Spieler des Spiels: Kévin Quinol schoss den Siegtreffer kurz vor Schluss und sicherte seiner Mannschaft nach einer schwierigen Saison den umjubelten Klassenerhalt.

Stimmen

Stefano Bensi (Trainer Fola): „Es ist ein verrücktes Spiel gewesen, in dem alles drin war. Für beide Mannschaften war der Anfang etwas schwierig. Ich möchte Canach zu seiner Leistung beglückwünschen, denn sie haben uns das Leben schwer gemacht. Ich denke, dass das Siegtor verdient war, und dass diese Mannschaft in der BGL Ligue bleibt. Ich habe es vor dem Spiel angekündigt, dass solche Momente fürs Leben sind. Wir werden in Erinnerung bleiben, die Spieler bleiben Helden des Klubs, da sie es geschafft haben, sich nach einer schwierigen Saison zu retten. Einen Klub zu retten ist mehr wert als alles andere.“
Fine Bop (Spieler Canach): „Man hat heute über weite Strecken keinen Unterschied bemerkt. Wir haben durch individuelle Fehler und Unkonzentriertheiten Tore kassiert. Auf der gegnerischen Seite stand immerhin CS Fola, die zwar mit vielen jungen Spielern auflaufen, jedoch immer noch eine gewisse Klasse besitzen. Ich bin enttäuscht, dass wir es nicht geschafft haben, aber trotzdem extrem stolz auf unsere Rückrunde und unseren Auftritt meiner Mannschaft.“

Das Programm

Am Freitag (26.5.) um 20.00 Uhr im Stade de Luxembourg:
Finale der Coupe de Luxembourg:

Déifferdeng 03 (ND) – Marisca Mersch (EP)

Am Samstag (27.5.) um 16.00 Uhr in Wiltz:
Relegation, 2. Division – 3. Division (Spiel 1):

CS Bourscheid – FC Les Ardoisiers Perlé

Am Samstag (27.5.) um 19.00 Uhr in Niederkorn:
Relegation, BGL Ligue – Ehrenpromotion (Spiel 2):

UN Käerjeng – SC Bettemburg

Am Sonntag (28.5.) um 16.00 Uhr in Hostert:
Relegation, Ehrenpromotion – 1. Division (Spiel 1):

Jeunesse Junglinster – Avenir Beggen

Am Sonntag (28.5.) um 19.00 Uhr in Berburg:
Relegation, Ehrenpromotion – 1. Division (Spiel 2):

FC Luxembourg City – FC Koeppchen Wormeldingen

Am Montag (29.5.) um 16.00 Uhr in Lorentzweiler:
Relegation, 1. Division – 2. Division (Spiel 1):

Sporting Bartringen – AS ALSS Luxemburg

Am Montag (29.5.) um 19.00 Uhr in Bissen:
Relegation, 1. Division – 2. Division (Spiel 2):

Alliance Äischdall Hobscheid/Eischen – Jeunesse Gilsdorf

Am Dienstag (30.5.) um 19.30 Uhr in Koerich:
Relegation, 1. Division – 2. Division (Spiel 3):

CS Sanem – FC Kopstal 

Bereits gespielt:
Mittwoch (24.5.), Finale der Coupe des Seniors réserves:
Swift Hesperingen – Union Titus Petingen 5:3 (1:2)

Gestern, Relegation, BGL Ligue – Ehrenpromotion (Spiel 1):
Fola Esch – Jeunesse Canach 4:3 n.V.

Blutgrätsche
26. Mai 2023 - 5.40

Bravo Fola, top Match, top Astellung. Bravo Canach, top Match, top Astellung. Super ze gesin dat beid Equipen bis zum Schluss gespillt hun fir ze gewannen an keen sech an 11m-Lotterie wollt retten. Allez Fola !