Baustelle A3Ran an die Brücke: Abrissarbeiten am „Ban de Gasperich“

Baustelle A3 / Ran an die Brücke: Abrissarbeiten am „Ban de Gasperich“
Über dem „Ban de Gasperich“ stiegen zeitweise gewaltige Staubwolken auf Foto: Editpress/Alain Rischard

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In einer aufwendigen Operation wurde am Wochenende zwischen dem Kreisverkehr Gluck und dem Verteilerkreis Hesperingen eine Brücke abgerissen. Die beteiligten Unternehmen mussten sich in Koordination und Fingerspitzengefühl üben. In penibler Millimeterarbeit rissen mehrere schwere Maschinen die OA1171 quasi im Akkord Stück für Stück ab. 

Aufmerksamen Fahrern dürfte am Wochenende das geschäftige Treiben auf der A3 in Höhe des „Ban de Gasperich“ nicht entgangen sein. Gewaltige Staubwolken über der Baustelle deuteten von Weitem auf eine groß angelegte Aktion hin, die im Auftrag der Straßenbauverwaltung durchgeführt wurde.

Näher ans Geschehen aber konnten die Autobahnnutzer nicht heran: Zwischen dem Kreisverkehr Gluck und dem Verteilerkreuz Hesperingen war die Strecke für jeglichen Verkehr gesperrt. Dafür aber hat unser Fotograf Eindrücke von der … eindrucksvollen Baustelle für unsere Leser eingefangen.

Tatsächlich wurde am Samstag die Brücke mit der offiziellen Bezeichnung OA1171 abgerissen, die über das besagte Teilstück der A3 führt. Und das im Rahmen der Neugestaltung des „Ban de Gasperich“, wie die Verwaltung mitteilte. Dabei mussten die Mitarbeiter von Bonaria & Fils und Tralux Koordination und größtes Fingerspitzengefühl beweisen. Auch Eile war geboten: Die Autobahn musste spätestens am Montagmorgen wieder für den Verkehr freigegeben werden.