Rajoy fordert Senat zu Entmachtung katalanischer Regierung auf

Rajoy fordert Senat zu Entmachtung katalanischer Regierung auf

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ministerpräsident Mariano Rajoy hat den Senat in Madrid zur Entmachtung der nach Unabhängigkeit strebenden katalanischen Regionalregierung aufgefordert. Der Regierung in Barcelona unter Regionalregierungschef Carles Puigdemont warf er die Missachtung der Gesetze und eine Verhöhnung der Demokratie vor.

Die Regionalregierung habe am 1. Oktober eine illegale Volksabstimmung abgehalten ohne jede demokratischen Garantien, sagte Rajoy in der Sitzung des Senats, bei der über Zwangsmaßnahmen gegen die Regionalregierung abgestimmt werden soll. „Was würden wohl Frankreich oder Deutschland machen, wenn eine Region ein illegales Referendum über die Unabhängigkeit abhalten würde?“, fragte der Ministerpräsident.

Absetzung der Regionalregierung

Es geht in der Senatssitzung um den Verfassungsartikel 155, der die Absetzung der Regionalregierung und die Abhaltung von Neuwahlen in der abtrünnigen Region ermöglichen soll. Die katalanische Regierung hatte am 1. Oktober ungeachtet eines Verbots durch das Verfassungsgericht und gegen den Willen Madrids ein Referendum über die Unabhängigkeit abhalten lassen.

Die Abstimmung im Senat wurde nach ersten Angaben gegen 15 Uhr erwartet. Eine Zustimmung gilt als sicher, da Rajoys konservative Regierungspartei PP die Mehrheit hat. Zudem hat auch die sozialdemokratische PSOE klargemacht, dass sie dafür stimmt.

Um 12 Uhr will das katalanische Parlament in Barcelona zusammentreten, um auf die Entscheidungen im Senat zu reagieren. Dabei ist auch eine Ausrufung der Unabhängigkeit möglich. Aber auch ein Votum für Neuwahlen wäre denkbar.

Ly
27. Oktober 2017 - 22.33

@Charisme Joooo

Charisme
27. Oktober 2017 - 22.32

@Letzebuergl Ass desen Affekoot loo am Conseil d'Etat?

Letzebuergerl
27. Oktober 2017 - 22.23

@Hellefff Ech haat och en Affekoot ganz noo CSV schlemmer konnt et net sinn. .. En Topjob huet desen Affekoot kritt nodeems e mein Mandat kritt huet, durno just no sengem Nuebel gekuckt d'Zukunft ass do fir ze beweisen waat desen Herr wirklech wert ass..

Helleffff
27. Oktober 2017 - 22.09

An daat schons seit laangem CSV Si kreen Iech ...

Helleffff
27. Oktober 2017 - 21.59

@Oups D'Notairen sinn an der Politik zu Letzebuerg ukomm!!

Oups
27. Oktober 2017 - 21.53

@New Economy Sou lang och nach hei zu Letzebuerg d'Notairen mat "mechen".

New Economy
27. Oktober 2017 - 21.44

@.Philo Diktatur, Verfolgung vu Leit die aanescht denken, ech selwer ginn seit Jooren ennerdreckt, seit einiger Zeit gepresst ze verkaafen..

Philo
27. Oktober 2017 - 21.22

@Traureg Just hei wär d'Opposition da schons lang doud....

Traureg
27. Oktober 2017 - 21.14

Mat CSV komme mir (zu Letzebuerg) 2018 och eremm verstärkt zu Machtspiller..Mettelalter....

Respekt
27. Oktober 2017 - 20.03

Europa ist vielfältig und hoffentlich bleibt es auch so,

Alltogether
27. Oktober 2017 - 19.57

@ Damokles Dieses Volk ist Europa!!!!

Damokles
27. Oktober 2017 - 19.48

Wait and see! Auch wenn wir anderen Europäer nicht über alles im Bilde sind was Katalonien betrifft, wird die Art und Weise wie mit diesem Volk verfahren wird in Europa Fragen aufwerfen und seine Spuren hinterlassen…

Putti
27. Oktober 2017 - 18.08

100% mat Iech d'accord!

johnny 44
27. Oktober 2017 - 13.02

Rajoy = neie Franco

Jean Bodry
27. Oktober 2017 - 11.14

Geet Katalounien haut, eng zweet Krim?