LuxemburgRadio 100,7 und Direktor Marc Gerges gehen getrennte Wege

Luxemburg / Radio 100,7 und Direktor Marc Gerges gehen getrennte Wege
Nach langen Konflikten wird es zu einem Führungswechsel bei Radio 100,7 kommen Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Radio 100,7 trennt sich von seinem Direktor Marc Gerges – er wird bis Ende Juni „freigestellt“. Ursache für den Bruch sollen monatelange Konflikte zwischen dem Direktor und der Redaktion sein.

Zwei Jahre lang stand Marc Gerges als Direktor an der Spitze des öffentlich-rechtlichen Radiosenders 100,7 – doch damit soll nun Schluss sein, meldet Reporter.lu am Montag. 100,7-Chefredakteur Jean-Claude Franck bestätigt gegenüber dem Tageblatt, dass der Radiosender und Gerges fortan getrennte Wege gehen würden. 

Laut Reporter gehe die Freistellung von Gerges auf „monatelange Konflikte zwischen Direktor und der Redaktion“ zurück. Letztere habe sich wegen „struktureller Probleme in der Kommunikation“, „Mangel an Visionen“ und „Einschüchterungsversuchen“ an den Verwaltungsrat gewandt. Weder Marc Gerges noch Verwaltungsratspräsidentin Véronique Faber wollten sich gegenüber dem Tageblatt dazu äußern.

Aus einer dem Tageblatt vorliegenden E-Mail des Verwaltungsrats von 100,7 geht hervor, dass Gerges mit sofortiger Wirkung bis zum Ende seiner Kündigungsfrist am 30. Juni 2021 freigestellt wird. Véronique Faber werde die Direktion stellvertretend übernehmen, bis ein Nachfolger für Gerges gefunden werde – die Suche solle umgehend beginnen.

Wie genau die Zukunft von 100,7 und Gerges aussehen wird, ist derzeit noch unklar. Der Verwaltungsrat des Radiosenders appelliert in seiner internen Mitteilung an die Solidarität aller Mitarbeiter – um „gestärkt aus dieser Situation herauszugehen“. Das Ziel sei, den Zuhörern ein „gutes öffentlich-rechtliches Radio zu bieten“.