ParteienPremier-Premiere: Frieden soll CSV-Präsident werden

Parteien / Premier-Premiere: Frieden soll CSV-Präsident werden
Alleine oben: Luc Frieden soll nun auch Präsident der CSV werden Foto: Editpress/Julien Garroy

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Samstag wird sich die CSV-Führung neu aufstellen. Neben der erwarteten Krönung Luc Friedens wird sich die Partei vorraussichtlich auch verjüngen.

Die CSV wird auf ihrem Parteikongress am Samstag Premierminister Luc Frieden zum Parteivorsitzenden wählen. Das berichtet RTL am Freitagmittag. Die jetzige Doppelspitze aus Elisabeth Margue und Claude Wiseler – und das Konzept des paritätisch besetzten Parteivorsitzes – wäre demnach Geschichte. Frieden wäre dann der erste CSV-Premier, der gleichzeitig den Parteivorsitz innehätte. Damit würde ihm die CSV die höchste Ehre erweisen, nachdem er im letzten Jahr den Abwärtstrend gestoppt und der Partei den Wahlerfolg verschafft hatte. 

Als Vizepräsidenten seien die Agrarministerin Martine Hansen und der Escher Bürgermeister Christian Weis im Gespräch. Damit würden eine erfahrene Landespolitikerin aus dem Norden und ein erfolgreicher Lokalpolitiker aus dem Süden Luc Frieden den Rücken freihalten.

Zeit für Donnersbach und Kemp 

Als neue Generalsekretäre werden laut RTL Alex Donnersbach und Françoise Kemp gehandelt, die Christophe Hansen und Stéphanie Weydert ablösen. Beide sind im Laufe der Regierungsbildung in die Chamber nachgerückt. Trotz ihrer neuen Rolle als Parlamentarier sind die beiden Anfang 30-jährigen Kemp und Donnersbach alles andere als unerfahren. 

Donnersbach forderte bereits als Vorsitzender der „Chrëschtlech Sozial Jugend“ (CSJ) – an deren Spitze er ganze fünf Jahre lang stand – eine Verjüngung der Partei. Am Anfang des Monats gab er das Amt an Metty Steinmetz ab. Nun rückt er in die Chefetage der Mutterpartei auf. Françoise Kemp ist seit 2021 CSJ-Präsidentin im Süden und seit 2022 Gemeinderätin in Düdelingen, wo sie sich für den Ausbau des Schienenverkehrs, der Fahrradinfrastruktur und dem Wohnungsangebot einsetzt.