Petition fordert neuen Feiertag in Luxemburg

Petition fordert neuen Feiertag in Luxemburg

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Frage, ob und wer an Pfingstdienstag frei hat und an der Springprozession in Echternach teilnehmen kann, hat in den vergangenen Wochen zu hitzigen Diskussionen in Luxemburg geführt. Ein Bürger hat bei der Chamber eine Petition eingereicht, die eine ganz einfache Lösung des Problems vorschlägt: Wieso nicht einfach einen neuen Feiertag einführen – und zwar für alle? Der Petent schlägt vor, den Pfingstdienstag als Luxemburger Unesco-Kulturerbe-Tag zum gesetzlichen Feiertag zu erklären.

Erst am 15. Mai hatte Echternachs ehemaliger Bürgermeister Jos Scheuer (LSAP) eine Petition eingereicht, die fordert, dass zumindest am Pfingstdienstag wenigstens wieder schulfrei ist. Das hat Bildungsminister Claude Meisch (DP) nämlich ab 2019 gestrichen – mit dem Hinweis, dass sich Schüler freistellen lassen können, wenn sie nach Echternach wollen. Scheuer und viele andere Springprozessions-Fans fürchten dennoch, dass viele junge Menschen der Veranstaltung fernbleiben – und die Tradition langfristig verschwindet.

Echternach-Petitionen könnten zusammengelegt werden

Da die beiden Petitionen schlagen also in die gleiche Kerbe. Marco Schank (CSV), Präsident der Petitionskommission, will die Petenten deshalb fragen, ob sie ihre Anliegen nicht zusammenlegen wollen. Ist das geklärt, können sie die Bürger auf der Chamber-Webseite unterzeichnen. Finden sich 4.500 Unterschriften, dann muss sich das Parlament mit dem Thema befassen.

Die Kommission hat bei ihrer Sitzung am Dienstag auch weitere Petitionen zugelassen: Darunter eine Forderung nach einer Online-Akteneinsicht für Verkehrsvergehen, eine nach dem Bau eines Freizeitsees auf Kirchberg und ein Bittgesuch, das Dashcams in Autos erlauben möchte.

alilbaba
31. Mai 2018 - 14.58

Zum Zwangsurlaub im Ramadan : die dänische "Integrations"ministerin fordert Muslime auf, aus Sicherheitsgründen, während des Ramadan Urlaub zu nehmen. Linienbus-Betreiber, die sie als Beispiel nannte, meldeten daraufhin, dass es noch keinen Unfall wegen eines fastenden Fahrers gegeben hätte und nach Angaben der Busfahrergewerkschaft 3F schafft der Ramadan keine Probleme.

Muller Guy
31. Mai 2018 - 10.22

Ausser dem "Weihnachtsmontag", wat secher anescht gemengt war, huet den @Jemp 100 % recht.

Jemp
31. Mai 2018 - 10.09

Freut mich, dass ich da ein paar ernsthafte, religioese Menschen zum Lachen gebracht habe, aber es ist doch egal, wann Weihnachten ist. Es sind 2 Feiertage, die man abschaffen und durch frei waehlbare Urlaubstage ersetzen koennte. Und Allerseelen bleiben viele Betriebe zu, und die Angestellten muessen zu Hause bleiben. Fehlt noch, dass der ganze Ramadan zum Zwangsurlaub wird!

Horst S.
31. Mai 2018 - 8.29

Ob eemol wäerte mir och nach en Heimatministère kréien ...

Dinckelspiel John
31. Mai 2018 - 7.54

Oh Jemp du kenns awer guer net eis Feierdèeg.Weinachtsmontag???Allerseelen wost ech netmol dat et Feierdèeg sin zemols den Weinachtsmontag???

Sunny
31. Mai 2018 - 0.17

Weihnachtsmontag!!!? Es gibt Weihnachtstag und zweiten Weihnachtstag oder Sterbetag. You made my day Jemp??

gumdomin
30. Mai 2018 - 23.13

Allerseelen ist kein gesetzlicher Feiertag.

Jemp
30. Mai 2018 - 19.31

Wir haben schon genug katholische Feiertage. Weihnachtsmontag, Ostermontag, Pfingstmontag, Christihimmelfahrt, Mariahimmelfahrt, Allerheiligen-Allerseelen. Die sollte man abschaffen und durch zusaetzliche Urlaubstage ersetzen. Da brauchen wir nicht noch einen Hopstag, der dann womoeglich auch noch durch Abzug eines Urlaubstages kompensiert wuerde. Achtung, bevor ihr unterschreibt. Diese Petition ist ein faules Ei. Der Gestank zeigt sich beim Aufschlagen.