RankingParadox: LSAP im „Politmonitor“ ganz oben – und doch auch ein Stück weit abgeschlagen

Ranking / Paradox: LSAP im „Politmonitor“ ganz oben – und doch auch ein Stück weit abgeschlagen
Das „Triumvirat“ im Politranking: Jean Asselborn, Paulette Lenert und Xavier Bettel Foto: Editpress

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Gesundheitsministerin Paulette Lenert ist die beliebteste und als am kompetentesten wahrgenommene Politikerin in Luxemburg – jedenfalls dem „Politmonitor“ zufolge. Das Ranking wird halbjährlich von RTL, dem „Luxemburger Wort“ und dem Meinungsforschungsinstitut TNS Ilres erstellt. Dabei lohnt sich diesmal besonders der Blick aufs Detail.

Eine wichtige Veränderung an der Spitze: Die LSAP-Ministerin Paulette Lenert steht da jetzt (wieder) alleine, während sie sich vergangenes Jahr die Pole Position mit Außenminister und Parteifreund Jean Asselborn teilen musste. Der musste dieses Jahr allerdings ein paar Federn in Form von vier Prozentpunkten lassen: Während vor sechs Monaten noch jeweils 79 Prozent von 1.050 Befragten Lenert und Asselborn „Sympathie und Kompetenz“ bescheinigten, sank beim langjährigen Außenminister der Wert auf 75 Prozent. 

Paradox: Trotz dieser zwei LSAPler an der Spitze kann man die Partei insgesamt durchaus als Verlierer im Ranking ansehen. Neben Asselborn haben nämlich noch sechs andere Sozialdemokraten Verluste hinnehmen müssen: Taina Bofferding (-1 Prozent), zum Beispiel, die aber immerhin innerhalb der Top Ten sogar noch einen Platz emporgeklettert ist auf Rang sechs. Franz Fayot hat es hingegen vom neunten auf den zwölften Platz verschlagen (-4 Prozent). 

Stabil auf dem dritten Platz des Rankings verbleibt Premierminister Xavier Bettel (DP), beziehungsweise konnte er sogar einen ganzen Prozentpunkt mehr verbuchen als im Sommer – und bekommt aktuell von 72 Prozent der Befragten Sympathie und Kompetenz bescheinigt. Allerdings muss er hinnehmen, dass erstmals seit mehr als zweieinhalb Jahren seine Bekanntheit bei den jüngeren Menschen nicht mehr bei 100 Prozent liegt – aktuell wissen nämlich offenbar vier Prozent der Menschen zwischen 18 und 24 nicht, wer der Premierminister ist.

Auf dem vierten Platz liegt, wie schon vor sechs Monaten, die hauptstädtische Bürgermeisterin Lydie Polfer.

Pirat klebt auf Platz 5

Der erste oppositionelle Abgeordnete ist der Pirat Sven Clement – fast schon traditionell: Er belegt schon seit längerem den fünften Platz – und konnte seine Bekanntheit bei jungen Menschen im Lauf der Jahre deutlich steigern – von 76 Prozent im Oktober 2019 auf aktuell 87 Prozent.

Taina Bofferding auf Rang sechs wurde bereits erwähnt, während mit Claude Wiseler der erste CSVler im Ranking auftaucht: Knapp die Hälfte (51 Prozent) der Befragten bescheinigte ihm Kompetenz und Sympathie.

Lex Delles, Mittelstands- und Tourismusminister aus der DP, hat es vom sechsten auf den achten Platz verschlagen, während Justizministerin Sam Tanson vom zehnten auf den neunten Rang gerückt ist. Die Grünen-Politikerin hat quasi Platz gemacht für Yuriko Backes (DP), die – innerhalb der Top Ten – die rote Laterne trägt. Die 51-Jährige, die erst im Januar 2022 Finanzministerin wurde, dürfte damit aber alles andere als unzufrieden sein. (Die ebenfalls noch nicht lange eingeschworene grüne Umweltministerin Joëlle Welfring liegt dagegen eher abgeschlagen auf Rang 30.) 

Auf den nach den Top Ten folgenden Plätzen findet man Namen wie François Bausch („déi gréng“, Rang elf), Wirtschaftsminister Franz Fayot (LSAP, Rang zwölf) oder Serge Wilmes und Gilles Roth, die auf den Rängen 14 und 15 die nächsten CSV-Mitglieder sind. Die erste Abgeordnete der Linken findet sich mit Nathalie Oberweis auf Rang 32. Die andere Oppositionspartei im Parlament, die ADR, steht mit dem Abgeordneten Fernand Kartheiser auf Rang 40 beziehungsweise ganz am Ende der Liste: Da befindet sich Fred Keup als Schlusslicht auf Rang 42. Ihn kennen 85 Prozent der Menschen, aber nur 19 Prozent finden ihn sympathisch oder kompetent wirkend.

Jeremy
25. November 2022 - 18.10

Deen Politmonitor ass egal waat.