„Keine Dialogbereitschaft“OGBL unterstellt Bildungsminister Meisch Realitätsverlust

„Keine Dialogbereitschaft“ / OGBL unterstellt Bildungsminister Meisch Realitätsverlust
Bildungsminister Claude Meisch (DP) steht in der Kritik Foto: Editpress/Julien Garroy

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

„Die Ära Meisch – Bildungspolitik im Monolog“: Mit diesem Titel veröffentlicht das OGBL-Syndikat Erziehung und Wissenschaft (SEW) am Dienstagnachmittag eine Pressemitteilung. Die Gewerkschaft unterstellt Bildungsminister Claude Meisch (DP) Realitätsverlust. Monatelang habe es keinen Dialog zwischen Gewerkschaft und dem Minister gegeben.

Leidet der Bildungsminister Claude Meisch (DP) unter Realitätsverlust? Diese Frage wirft das OGBL-Syndikat Erziehung und Wissenschaft (SEW) auf. Sowohl das Syndikat als auch die Jugendorganisation OGJ der Gewerkschaft „hatten einen Dialog mit dem Minister über die Verlängerung der Schulpflicht“, schreibt der OGBL in einer Pressemitteilung am Dienstag.

Die Gewerkschaft bezieht sich dabei auf einen Tweet des Ministers vom 15. Mai, der wie folgt lautet: „Nom Dialog mat alle Partner huet d’Regierung leschte Freideg Amendementer ugeholl.“ Die Gewerkschaftler stellen die Frage, „welche Partner“ und „welchen Dialog“ Meisch damit meine. Weder die Jugendorganisation OGJ noch das Syndikat SEW selbst hätten einen „Dialog mit dem Minister über die Verlängerung der Schulpflicht“ gehabt. Stattdessen habe es seitens des Ministeriums „Dialogverweigerung und Beratungsresistenz“ gegeben. 

Allein in den vergangenen sechs Monaten seien fünf Anfragen von SEW/OGBL und dem Landesverband „bezüglich einer Unterredung“ unbeantwortet geblieben. (DJ)