SozialwahlenOGBL und LCGB liefern weitere Ergebnisse

Sozialwahlen / OGBL und LCGB liefern weitere Ergebnisse
In der Sache vereint, bei den Sozialwahlen Konkurrenten: OGBL und LCGB Foto: Editpress/Julien Garroy

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Gewerkschaften OGBL und LCGB haben am Freitag weitere Ergebnisse der Sozialwahlen veröffentlicht. Während der LCGB bereits eine endgültige Bilanz vorlegen konnte, wartet der OBGL noch auf die Ergebnisse vieler Betriebe.

Der LCGB hat in einem Presseschreiben seine Bilanz der Sozialwahlen veröffentlicht. Neue Mehrheiten erreichte die Gewerkschaft unter anderem bei der Reinigungsfirma Atalian Global Services, dem Bauunternehmen Stugalux und CFL Technics. In den Personaldelegationen des Reifenherstellers Goodyear, der Supermarktkette Delhaize und des Versicherers „One Life“ konnte sie die Mehrheit erzielen. In den Betrieben Massen S.A., Domaines Vinsmoselle und Fressnapf ist der LCGB alleinige Gewerkschaft. Zum ersten Mal konnte er sich bei Propper (Reinigung), Wemobility (Transport), CDCL (Baugewerbe) und Amazon Mandate sichern. 

Der OGBL konnte im Gespräch mit dem Tageblatt noch keine endgültigen Ergebnisse mitteilen. Wie der Pressesprecher des OGBL auf Tageblatt-Anfrage erklärt, hinge das hauptsächlich damit zusammen, dass noch von über 200 Unternehmen die Resultate ausstünden – darunter auch sehr großer Betriebe wie der CFL. Dennoch würde sich an dem bereits festgestellten Trend nicht mehr viel ändern. Tendenziell seien etwa 75 Prozent der OGBL-Kandidaten gewählt. Im Gesundheitsbereich sei man mit sechsmal so vielen Delegierten wie der LCGB vertreten. Im öffentlichen Bereich habe die Gewerkschaft drei Viertel aller Mandate erzielt. Der OGBL habe sich zudem im Finanzsektor verbessert und die Mehrheit bei der „Banque de Luxembourg“ und der „Banque internationale à Luxembourg“ erreicht. 

Abgesehen davon habe der OGBL in den Bereichen Bau, Handel, Industrie sowie Kultur und Bildung die Mehrheit der Delegationsmandate gewonnen. Der LCGB verkündete hingegen seine Mehrheit in der Reinigungsbranche, dem Bus- und Binnenschifffahrtssektor sowie dem Bereich der Privatschulen.