SozialwahlenOGBL legt erste Wahlergebnisse vor: Präsidentin gibt sich vorsichtig optimistisch

Sozialwahlen / OGBL legt erste Wahlergebnisse vor: Präsidentin gibt sich vorsichtig optimistisch
 Foto: Editpress/Hervé Montaigu

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der OGBL hat bei den Sozialwahlen am 12. März erste Gewinne vermeldet. Im Sektor des Baugewerbes und der Metallkonstruktion konnte die Gewerkschaft bei „SOCOM S.A.“ alle 12 Mandate der Personaldelegation gewinnen. Bei dem Bauunternehmen CDCL lieferten sich LCGB und OGBL einen harten Kampf, den Letztere mit 4 zu 3 Mandaten knapp gewann. Bei „Mersch & Schmitz“ gewann der LCGB, während bei „Mersch & Schmitz Services“ wiederum der OGBL siegte.

Im Bildungsbereich wurden an der Universität Luxemburg alle 18 Delegiertenplätze durch OGBL-Kandidaten besetzt.

OGBL im Gesundheitsbereich gewohnt stark

Wie bereits im Jahr 2019 konnte der OGBL im Bereich der Gesundheits- und Sozialbereich bei den Angestellten punkten. Bei dem Anbieter von Seniorenwohnungen und Altenpflege „Servior” erlangten die Gewerkschaftler 17 Delegiertenmandate.

Rot blieb auch das Rote Kreuz Luxemburg, wo alle der 16 Mandate errungen wurden. Auch bei den sozialen Anbietern „APEMH”, „arcus” und „Doheem versuergt” konnte der OGBL jeweils alle 15 Plätze der Personaldelegation gewinnen.

Die OGBL-Präsidentin gibt sich im Hauptquartier des OGBL vorsichtig optimistisch: „Es ist noch zu früh, um Bilanz zu ziehen“, sagt die Gewerkschafterin gegenüber dem Tageblatt. Es sehe jedoch sehr gut aus. Besonders im Bereich der Recherche und im Gesundheitswesen konnte der OGBL bisher wichtige Siege erzielen. Und auch beim Konfiserie-Geschäft Namur, wo der OGBL erstmals eine Liste aufstellte, konnte er einen entscheidenden Sieg einfahren.

Auch bei dem krisengebeutelten Konzern Liberty Steel scheint der OGBL ersten Prognosen zufolge Erfolge eingefahren zu haben und könnte die bisherige Mehrheit des LCGB kippen.

Im OGBL-Hauptquartier warten die Anwesenden auf die Wahlergebnisse
Im OGBL-Hauptquartier warten die Anwesenden auf die Wahlergebnisse Foto: Editpress/Sidney Wiltgen