LuxemburgNoch sind nicht alle LST-Mitarbeiter geimpft – Einladungen kommen laut „Santé“ bald an

Luxemburg / Noch sind nicht alle LST-Mitarbeiter geimpft – Einladungen kommen laut „Santé“ bald an
 Symbolfoto: Editpress/Tania Feller

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Personal, das in Luxemburg das Large Scale Testing vornimmt, ist bisher noch nicht vollständig geimpft – laut der „Santé“ sollen die restlichen Mitarbeiter aber bald eine Einladung bekommen. Die aktualisierte Liste der noch ausstehenden Impfkandidaten sei am Ende der vergangenen Woche eingereicht worden.

Sie wirken ganz vorne mit beim Bekämpfen der Coronavirus-Pandemie im Großherzogtum: das Team, das für das Large Scale Testing (LST) die Menschen im ganzen Land testet und die Testergebnisse auswertet. Die Mitarbeiter sind dabei täglich dem Risiko ausgesetzt, sich möglicherweise mit dem Virus zu infizieren. Dagegen könnte das Durchimpfen dieses Personals helfen – doch bisher ist das noch nicht vollständig geschehen. Das bestätigt das Gesundheitsministerium gegenüber dem Tageblatt.

Die Liste des LST-Personals, das direkt an den Abstrichen für Tests beteiligt ist, sei am Ende der vergangenen Woche eingereicht worden – daraufhin sei dann die Einladungsliste für die Impfungen entsprechend aktualisiert worden, erklärt die Santé. „Die betroffenen Personen, die noch nicht geimpft wurden, werden demnach in den nächsten Tagen eine Einladung erhalten“, heißt es vom Ministerium.

Wie viele LST-Mitarbeiter bisher bereits geimpft wurden und wie viele nicht, teilt die Santé auf Nachfrage nicht mit. Die Begründung: „Weil wir keine getrennten Listen für das Personal der Labore führen, die im Kontext des LST arbeiten.“